Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2017 > 170523

Halbmarathon trotz Diabetes

Pressemitteilung: CJD Berchtesgaden

Celines großer Lauf

Diabetikerin beim Training für Halbmarathon Diabetiker, die Sport treiben wollen, müssen ihren Blutzuckerwert sehr gut kontrollieren und ihre Insulin-Einstellung gut planen. Bei einem Halbmarathon zeigte die 15-jährge Celine, was ein Diabetiker leisten kann, wenn er alles richtig macht. "Auf die Idee brachte mich eine Wette", erzählt Celine, die seit 2008 Diabetes hat. Weil sie zu Hause mit der chronischen Krankheit nicht gut zurechtkam, begann sie 2014 eine medizinisch-schulische Rehabilitation im CJD Berchtesgaden, einer Rehabilitationseinrichtung des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands für chronisch kranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Die Wette mit einem ihrer pädagogischen Betreuer hatte Folgen: Bis dahin hatte sich Celine noch nicht als große Läuferin hervorgetan, nun musste sie eifrig trainieren. Trotz ihres Diabetes ist Sport möglich, bedarf jedoch einer engmaschigen Kontrolle und einer guten Planung ihrer Insulin-Einstellung. Zudem muss während des Laufes auf Blutzuckerschwankungen reagiert werden. Über drei Monate trainierte Celine drei- bis viermal pro Woche: "Das war schon hart, nur ganz langsam gewöhnte sich mein Körper an die Belastung." Nach einigen Wochen spürte sie aber den Erfolg, und fühlte sich beim Laufen wesentlich besser. Ihre Ausdauer nahm zu.

Schließlich kam der große Tag: Celine startete beim Halbmarathon in Salzburg über eine Distanz von 21,1 km. Nach knapp über drei Stunden und durchweg guten Blutzuckerwerten erreichte sie das Ziel. Begleitet und betreut wurde sie dabei von einem Team aus Pädagogen, Sporttherapeuten und einer Ärztin. Beim Zieleinlauf war Celine erschöpft aber glücklich: "Ich bin total stolz, dass ich das geschafft habe."

Bildunterschrift: Celines Lauftraining für den Halbmarathon mit Diabetes.
Bildquelle: CJD Berchtesgaden

zuletzt bearbeitet: 23.05.2017 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.