Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2015 > 151118b

Darmbakterium fördert Übergewicht

Neue Erkenntnisse zum Einfluss der Darmflora auf den BMI

Eins ist mittlerweile sicher: Die Darmflora beeinflusst unser Gewicht. Die langjährige Annahme, das Verhältnis der Bakterienstämme Firmicutes zu Bacteroidetes stehe in einem Zusammenhang mit dem Body Mass Index (BMI), ist jedoch widerlegt. Jüngste Forschungsarbeiten drehen sich nun um die Frage, ob und wie Darmbakterien unseren Energiestoffwechsel - und somit unser Gewicht - beeinflussen können. Neue Erkenntnisse um das Bakterium Clostridium ramosum liefern einen vielversprechenden Ansatz.

Unsere Mikroflora im Darm ist so individuell wie unser Fingerabdruck. Von Geburt an prägen äußere Umstände wie Ernährung, Umweltfaktoren, Medikamenteneinnahme oder Stress unsere Darmflora und die dort ansässigen Bakterienarten. "Aufgrund ihrer Artenvielfalt bietet die Darmflora ein enormes Potential an Stoffwechselmöglichkeiten", erläuterte Dr. med. Susanne Franck, Laborleiterin am MVZ Institut fur Mikroökologie, im Rahmen einer Pressekonferenz[*]. "Hinsichtlich des Stoffwechsels müssen wir ganz neu denken und die Bakterien im Darm in unsere Überlegungen einbeziehen."

Schon im Jahr 2009 stellte das MVZ Institut für Mikroökologie eine Verbindung zwischen Darmbakterien und Gewicht her. Untersuchungen zufolge können bestimmte Darmbakterien unverdauliche Ballaststoffe gut verstoffwechseln und so die Produktion kurzkettiger Fettsäuren im Dünndarm steigern. Propion-, Essig- oder Buttersäure kann unser Stoffwechsel gut verwerten - das bedeutet wiederum eine zusätzliche Kalorienzufuhr.[1] Vor allem die Buttersäure erweist sich aber auch als nützlich für unsere Darmgesundheit und kann sogar der Krebsentstehung entgegenwirken-[2]

Die gesamte Mikrobiom-Forschung blickt zurzeit gespannt auf dieses Thema. Die bis vor kurzem herrschende Annahme, dass ein hoher Body Mass Indexb (BMI) mit dem Verhältnis von Firmicutes zu Bacteroidetes zusammenhängt, wurde nun endgültig in einem Review widerlegt. Das Verhältnis der beiden Stämme steht in keinem Zusammenhang mit dem BMI.[3] Firmicutes und Bacteroidetes sind die am häufigsten im menschlichen Darm vorkommenden Bakterienstämme.

Eine Forschungsgruppe des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung fand nun heraus: Ein bestimmtes Darmbakterium fördert Übergewicht. Clostridium ramosum - ein Bakterium, das natürlich im menschlichen Darm vorkommt - verstärkt unter fettreicher Ernährung die Zucker- und Fettaufnahme. Getestet wurde das bisher an keimfreien Mäusen.[4] Die Beobachtungen gilt es in weiteren Modellen zu überprüfen.

Quellen

* Online-Pressekonferenz "Adipositas und das Mikrobiom - Beeinflusst die Darmflora wirklich das Gewicht?", MVZ Institut für Mikroökologie, 12. November 2015. Online abrufbar unter: http://www.mikrooek.de/presse/

  1. Schwiertz A et al. Obesity 2009; 18:190-195. doi:10.1038/oby.2009.167

  2. Hu S et al. Mol Cancer 2015; 14:180. doi: 10.1186/s12943-015-0450-x

  3. Finucane MM et al. PLoS One 2014; 9:e84689. doi:10.1371/journal.pone.008-4689

  4. Woting A et al. MBio 2014; 5:e01530-14. doi:10.1128/mBio.01530-14

zuletzt bearbeitet: 18.11.2015 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.