Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2014 > 141023

Diabetes und Adipositas verstehen und individuell behandeln

Diabetes Herbsttagung/Adipositas Jahrestagung 2014

In Deutschland sind zwei Drittel der Männer und jede zweite Frau übergewichtig, fast jeder Vierte ist adipös. Auch 13 Prozent der deutschen Kinder wiegen zu viel, sechs Prozent leiden sogar unter starkem Übergewicht. Adipositas begünstigt wiederum die Entstehung von Diabetes Typ 2. Fast zehn Prozent der Menschen hierzulande sind bereits daran erkrankt, Tendenz steigend. Da die beiden Volkskrankheiten Diabetes mellitus und Adipositas eng miteinander verbunden sind, ist es das Anliegen der 8. Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und der 30. Jahrestagung der Deutschen Adipositas-Gesellschaft (DAG), aktuelle Themen, neue Fragestellungen und wissenschaftliche Ergebnisse im engen Schulterschluss ausführlich zu diskutieren. Die gemeinsame Tagung findet vom 21. bis 22. November 2014 im Congress Center Leipzig (CCL) statt.

"Der Schwerpunkt unserer gemeinsamen Tagung wird im Bereich der Fortbildung, der Praxis-Orientierung und Translation von wissenschaftlichen Erkenntnissen in den klinischen Alltag liegen. Hierbei geht es im Wesentlichen um die Implementierung von Therapiestrategien einschließlich der Diskussion um sinnvolle medikamentöse Behandlungsformen von Diabetes und Adipositas", betont Professor Dr. med. Jochen Seufert, Tagungspräsident der 8. Herbsttagung der DDG und Leiter der Abteilung Endokrinologie und Diabetologie, Klinik für Innere Medizin II am Universitätsklinikum Freiburg. "Unter anderem wird es zahlreiche Workshops und Symposien mit praktisch relevanten und evidenz-basierten Inhalten geben, welche unmittelbare Relevanz für die Versorgung unserer Patienten haben", ergänzt Professor Dr. med. Wieland Kiess, Tagungspräsident der Jahrestagung der DAG und Leiter der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Leipzig, Medizinische Fakultät der Universität Leipzig.

In Vorträgen, Workshops und Symposien bieten die Herbsttagung der DDG und die Jahrestagung der DAG Ärzten, Wissenschaftlern, Diabetesberatern, Ernährungsberatern und anderen Berufsgruppen ein breites Themenspektrum von der experimentellen Forschung bis hin zur klinischen Praxis. DDG und DAG richten verschiedene Symposien gemeinsam aus: Die Tagungsteilnehmer können sich aktuelles Wissen zur Metabolischen Chirurgie, ernährungstherapeutischen Ansätzen oder Prävention und Bewegung bei Adipositas und Diabetes mellitus aneignen.

Interaktive Workshops zu den Themen "Kontinuierliche Glukosemessung", "Insulinpumpentherapie", "Bariatrische Interventionen", "Diabetisches Fußsyndrom", "Ernährungstherapie", "Gestationsdiabetes" sowie "Duplexsonografie" runden das Programm ab.

Eröffnet wird die Diabetes Herbsttagung und die Adipositas Jahrestagung am Freitag, den 21. November 2014, um 10:15 Uhr im Plenarsaal des CCL, die Vorträge beginnen jedoch schon um 8.30 Uhr! Die Fort- und Weiterbildung aller mit Diabetes und Adipositas befassten Berufsgruppen ist ein wichtiges Anliegen der DDG und der DAG. Das Tagungsprogramm ist im Internet unter www.herbsttagung-ddg.de abrufbar. Interessierte können sich dort direkt online anmelden.

zuletzt bearbeitet: 23.10.2014 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.