Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2002 > 020910
Neuer Fertigpen für die Diabetestherapie
Novo Nordisk stellt das Insulin-Injektionssystem FlexPen vor
Zum 1. Oktober 2002 bringt die Firma Novo Nordisk das Insulin-Injektionssystem FlexPen® auf den deutschen Markt. Mit dem Fertigpen können Diabetes-Patienten auch die neuen Insuline einfach, sicher und ohne Ampullenwechsel spritzen.
Der FlexPen ist mit dem schnell wirksamen Insulinanalogon Insulin Aspart (Handelsname NovoRapid®), dem NPH-Verzögerungsinsulin Protaphan® und dem Mischinsulin NovoMix® erhältlich. So kann das Injektionsgerät für die intensivierte konventionelle Therapie (ICT) ebenso eingesetzt werden, wie für den Start in die Insulin-Therapie mit einem Mischinsulin. Der Diabetiker kann über die gut lesbare Dosisanzeige die Insulinabgabe kontrollieren.
Zu den weiteren Vorteilen des Injektionsgerätes zählt das Unternehmen die leichte Handhabung, die exakte Dosierung in 1er-Schritten und das ansprechende Design. Zudem ist der FlexPen ein Recycling-Produkt. Gebrauchte Fertigpens werden in speziellen Behältern gesammelt und wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt. Die Bereitstellung und Abholung der Sammelboxen ist für Patienten gratis.