Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2024 > 240723
Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen
Prof. Dr. med. Susanne Reger-Tan wird Direktorin der Diabetologie und Endokrinologie am HDZ NRW, Bad Oeynhausen
Prof. Dr. Susanne Reger-Tan (47) wird vorauss. zum Oktober dieses Jahres als Direktorin der Diabetologie und Endokrinologie am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, begrüßt werden. Die Expertin für klinische Diabetologie, Endokrinologie und Metabolismus wechselt vom Universitätsklinikum Essen an die Ruhr-Universität Bochum und tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe am HDZ NRW an.
Der Vertrag ist unterzeichnet. Die Ruhr-Universität Bochum beruft die Medizinerin und Wissenschaftlerin Prof. Dr. Susanne Reger-Tan als Direktorin für den Fachbereich Diabetologie und Endokrinologie (Innere Medizin) am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen.
"Wir freuen uns, mit Professorin Reger-Tan eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit gewonnen zu haben, die unser hochmodernes, speziell auf die Versorgung von herz- und diabeteskranken Menschen ausgerichtetes Therapiespektrum am HDZ NRW weiter ausbauen und wissenschaftlich begleiten wird," betonte Geschäftsführerin Dr. Karin Overlack zum erfolgreichen Abschluss des Berufungsverfahrens, an dem erstmals auch ein Mitglied der Medizinischen Fakultät OWL (Universität Bielefeld) in beratender Funktion beteiligt war.
Seit 2015 leitet Prof. Dr. Susanne Reger-Tan das Diabetes Exzellenzzentrum sowie die Ernährungsmedizin der Klinik für Endokrinologie am Universitätsklinikum Essen. Sowohl in der klinischen Praxis als auch innerhalb der Fachgesellschaften befasst sie sich seit einigen Jahren mit Digitalisierungsstrategien in der Medizin und fokussiert sich im Speziellen auf die Integration digitaler Tools in die Versorgung von Menschen mit Haupt- und Nebendiagnose Diabetes. In ihrer Tätigkeit als Mitglied der Kommission Digitalisierung der DDG1 und des BVKD2-Vorstandes setzt sie sich für eine Stärkung der stationären Diabetologie und eine reibungslose Vernetzung zwischen Krankenhaus und niedergelassenen Diabetes-Spezialisten ein. Zudem knüpft sie mit ihren Schwerpunkten Transplantationsendokrinologie und Diabetologie sowie Polyzystisches Ovarsyndrom als genderspezifisches kardiovaskuläres Risiko an die exzellenten Bereiche Kardiologie und Organtransplantation des HDZ NRW an.
Als Lehrstuhlinhaberin an der Ruhr-Universität Bochum wird Prof. Dr. Susanne Reger-Tan dem ehemaligen Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe nachfolgen. Die neue Klinikdirektorin wird voraussichtlich zum 1. Oktober 2024 die Leitung des Diabeteszentrums am HDZ NRW übernehmen, das die Oberärzte Dr. med. Young Hee Lee-Barkey und Dr. med. Michael Hauber derzeit kommissarisch führen.
Bildunterschrift: Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen
Bildquelle: www.diabsite.de