Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2023 > 231106

Knapp 1000 Besucher bei "Meilensteine der modernen Diabetologie"

Jung trifft alt: Emotionale Einblicke in individuelle Leben mit Typ-1-Diabetes

Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE. "Premiere geglückt" ist das Fazit der gemeinnützigen Gesundheitsorganisation diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe zu der neuen Veranstaltungsreihe "Meilensteine der modernen Diabetologie" für Menschen mit Diabetes und deren Angehörige, die gestern in Berlin bei freiem Eintritt stattfand. Schwerpunktthema der wissenschaftlichen Vorträge war Insulinpumpen und Medizintechnik. Auf der Hauptbühne im Atrium der Telekom Hauptstadtrepräsentanz gewährten Menschen mit Typ-1-Diabetes emotionale Eindrücke in ihr Leben mit Diabetes, von den ersten Erfahrungen mit einem DIY-Loop-System über eine Alpenüberquerung mit 7000 Höhenmetern bis hin zu praktischen Tipps im Umgang mit der Pumpe bei Sex und Sport. Die individuellen Geschichten machten deutlich: Mit Diabetes kannst Du alles machen und erreichen - wenn Du es nur willst. Eindrucksvoll war vor allem die Lebensgeschichte des 86jähringen Johannes Kühl, der seit 55 Jahren mit Typ-1-Diabetes lebt und die ganze Welt bereist hat.

"Wir waren tief beeindruckt, dass so viele Besucher aus ganz Deutschland angereist sind, um an diesem neuen Patiententag teilzunehmen", zieht Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe ein positives Fazit. "Die Entwicklung der Medizintechnik bei Diabetes ist so rasant, dass die Veranstaltung für viele Teilnehmende eine willkommene Fortbildung für die eigene Therapie war." Moderiert wurden die wissenschaftlichen Vorträge von Professor Dr. med. Thomas Haak, Vorstandsmitglied von diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe. Er konnte die besten Expert/innen zu den Themen ICT, Insulinpumpen und Insulin in Berlin begrüßen, sein Saal war bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Auf der Hauptbühne - das Rahmenprogramm wurde moderiert von Sibylle Seitz (rbb) - wurde es mitunter sehr emotional, so persönlich waren die Einblicke, die Menschen mit Typ-1-Diabetes jeglichen Alters zu unterschiedlichsten Themen gewährten. In einer abschließenden Podiumsdiskussion wurde die Forderung "AID (Automatische Insulin-Dosierung) -Systeme für jeden Menschen mit Typ-1-Diabetes" mit einer Expertenrunde diskutiert. Erfreulich war die Aussage von Kai Swoboda, dem stellvertretenden Vorsitzenden der IKK classic, der sich eine Erstattung für seine Versicherten gut vorstellen konnte, um Menschen mit Typ-1-Diabetes Folgeerkrankungen zu ersparen.

Auch die Industrieausstellung war gut besucht, die Teilnehmenden hatten hier die Möglichkeit, ins direkte Gespräch mit der Industrie über die neueste Technik zu kommen. Selbsthilfeverbände stellten ihre Angebote dar und im Kids-Corner sorgten Einmal-Tattoos für glänzende Augen bei den Kleinsten.

Medienpartner war MedTriX/Kirchheim mit seinen Objekten "Diabetes-Journal" und "Blood Sugar Lounge".

Die Vorträge können ab dem 12. November on demand abgerufen werden auf www.diabetesde.org/videos

Bildunterschrift: Nicole Mattig-Fabian Geschäftsführerin von diabetesDE.
Bildquelle: www.diabsite.de

zuletzt bearbeitet: 06.11.2023 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.