Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2023 > 230904

November ist Weltdiabetestagsmonat

Freier Eintritt: "Meilensteine der modernen Diabetologie" am 5. November 2023 in Berlin

diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe bietet mit "Meilensteine der modernen Diabetologie" einen großen Patiententag für Menschen mit Diabetes und ihre Angehörigen. Schwerpunktthema in diesem Jahr: die ersten Insulinpumpen. Ein buntes Bühnenprogramm, wissenschaftliche Vorträge und ein großer Ausstellerbereich erwarten alle Interessierten am 5. November 2023 ab 12.00 Uhr (Einlass ab 11.30 Uhr) in Berlin in der Location der Telekom Hauptstadtrepräsentanz, Französische Straße 33, Nähe Berlin-Gendarmenmarkt. Der Eintritt ist frei.

Moderiert wird die Hauptbühne von Sibylle Seitz (rbb) und die wissenschaftlichen Vorträge von Professor Dr. med. Thomas Haak, Vorstandsmitglied von diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe. "Wir freuen uns, endlich mal wieder eine analoge Patientenveranstaltung durchführen zu können, denn wir wissen, dass Menschen mit Diabetes und ihre Angehörigen gerne ins Gespräch mit anderen Menschen mit Diabetes, aber auch mit Experten kommen. Der persönliche Erfahrungsaustausch ist bei einer chronischen Erkrankung immens wichtig, denn beim Arztbesuch fehlt oft die Zeit für sprechende Medizin", erklärt Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe. "Zudem ist die Entwicklung der Medizintechnik bei Diabetes so rasant, dass die Veranstaltung zur Fortbildung beiträgt."

Auf der Hauptbühne werden Themen behandelt wie "40 Jahre strukturierte Diabetesberatung", "Barrierefreiheit und Technologie", "Warnzeichen eines Diabetes im Kindesalter", "Ich und meine Pumpe! - Wenn Kinder Medizintechnik nutzen" oder "Translationale Forschungsthemen: Inceptor, Prävention T1D, neue Medikamente", aber auch "Sex, Sport & Urlaub - Die Pumpe in besonderen Situationen". Ein Programm, dass sich an Erwachsene mit Diabetes, aber auch an Eltern von Kindern oder Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes richtet. In einer abschließenden Podiumsdiskussion wird die Forderung "AID (Automatische Insulin-Dosierung)-Systeme für jeden Menschen mit Typ-1-Diabetes“ mit einer Expertenrunde diskutiert.

"Berlin ist immer eine Reise wert, aber der 5. November ist es ganz besonders. Nirgendwo anders erhält man so geballt ein hochwertiges patientenorientiertes Informationsprogramm. Wir freuen uns auf viele Besucher jeglichen Alters aus ganz Deutschland", sagt Mattig-Fabian. Für Unterhaltung der Kleinsten ist mit einem speziellen Kinderprogramm gesorgt, Jugendliche können sich beim Break Dance austoben.

Medienpartner ist unter anderem die MedTriX/Kirchheim mit seinen Objekten "Diabetes-Journal" und "Blood Sugar Lounge". MedTriX/Kirchheim.

Veranstaltungstipp:

Sonntag, 5. November, 12.00 Uhr - 17.00 Uhr, Einlass ab 11.30 Uhr

Telekom Hauptstadtrepräsentanz, Französische Straße 33, Nähe Berlin-Gendarmenmarkt

zuletzt bearbeitet: 04.09.2023 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.