Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2023 > 230420

Glukose kontrollieren, Insulin dosieren und abgeben

Pressemitteilung: Abbott Diabetes Care

Automatisiertes Insulindosierungssystem (AID) mylife Loop mit dem FreeStyle Libre 3 Sensor von Abbott kann das Diabetesmanagement erleichtern

FreeStyle Libre 3 Loop-System für Menschen mit Diabetes.
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Technologische Entwicklungen des weltweit führenden Gesundheitsunternehmens Abbott sind zu einer wichtigen Säule der modernen Diabetestherapie geworden. Ab sofort steht Menschen mit Diabetes, die Insulin benötigen, die hybride mylife Loop Lösung mit Abbotts FreeStyle Libre®3 Sensor zur Verfügung. Deutschland ist das erste Land, für den der FreeStyle Libre 3 Sensor in Verbindung mit der mylife YpsoPump zugelassen ist. Markteinführungen im Vereinigten Königreich, der Schweiz und den Niederlanden sind für die erste Hälfte dieses Jahres geplant.

Das innovative AID-System mit dem FreeStyle Libre 3 Sensor, dem derzeit kleinsten und flachsten[3] mit der mylife YpsoPump kompatiblen Sensor am Markt, bietet Anwender/innen eine Vereinfachung des Diabetesmanagements und ist für Patient:innen mit Typ-1-Diabetes verordnungsfähig.

Dr. Stefan Gölz, Diabetes Schwerpunktpraxis Esslingen, hat die leichte und kompakte Wearable-Lösung bereits in seiner Praxis getestet und erklärt die Funktionsweise: "Der FreeStyle Libre 3 Sensor sammelt 1440 Glukosewerte am Tag, also jede Minute einen, und überträgt diese automatisch an die Smartphone-App mylife Cam APS FX. In der App verarbeitet ein Algorithmus die Daten und berechnet die benötigte, mahlzeitenunabhängige Insulindosis. Egal ob ein Mensch mit Diabetes schläft, segelt oder im Büro sitzt - der Algorithmus interessiert sich nur für die gemessenen Glukosewerte und wie viel Insulin die Pumpe dafür abgeben muss. Auf Grundlage der Berechnungen steuert die App dann über die mylife YpsoPump die Insulinantwort." Dies allein kann laut dem Diabetologen für einen Menschen, der an einer chronischen Krankheit leidet, die eigentlich eine 24/7 Aufgabe darstellt, eine enorme Entlastung im Alltag bedeuten. Vorteilhaft findet Dr. Gölz die Lernfähigkeit des Systems: "Der Algorithmus bezieht bei seinen Berechnungen die Glukoseverläufe und die jeweiligen Insulinabgaben der vergangenen Tage mit ein. Somit wird die Insulindosierung immer passgenauer!"

Hohe Zufriedenheit mit dem hybriden Closed Loop System in erster Praxisphase

Wie wichtig eine zielgenaue Einstellung des Glukosespiegels zur Prävention diabetesbedingter Komplikationen und Folgeerkrankungen ist, zeigen Zahlen des internationalen Typ-1-Diabetes-Index sehr deutlich. So verliert laut JDRF's T1D Index Deutschland ein Mensch mit Typ-1-Diabetes schätzungsweise 18,5 gesunde Jahre, wenn die chronische Stoffwechselerkrankung nicht angemessen behandelt wird. Fast fünf dieser verlorenen "guten" Jahre könnten wiedergewonnen werden, wenn diese Patient:innen Zugang zu Geräten hätten, die die Insulinabgabe und die Glukosemessung automatisieren.

"Systeme zur intelligenten automatisierten Insulindosierung können ein echter Gamechanger für die Diabetestherapie sein, denn sie funktionieren zuverlässig und bieten eine Vielzahl individueller Einstellungen", bestätigt Dr. Stefan Gölz "Aus medizinischer Sicht profitieren Patient/innen, die für das Diabetesmanagement die mylife YpsoPump mit dem FreeStyle Libre 3 Sensor nutzen, von einer 10-15 %igen Verbesserung der Zeit im Zielbereich, der Reduktion des HbA1c-Wertes um etwa 0,5 % und dem guten Glukoseverlauf in der Nacht. Die meisten Anwender sind auch begeistert vom einfachen Handling der kompakten Wearable-Lösung."

Der Diabetologe sieht außerdem Vorteile für den Workflow des medizinischen Personals, weil Anwender:innen des AID-Systems mit dem FreeStyle Libre 3 Sensor ihre Glukose- und Insulindaten mit der behandelnden Praxis teilen können. "Wir nutzen die anschaulichen Berichte der Auswertungssoftware als Grundlage für Therapiegespräche in der Sprechstunde und bei regelmäßigen Videocalls mit unseren Patienten."

Christian Grapow, Regional Director DACH Abbott Diabetes Care ist überzeugt

"Innovative Diabetestechnik zu einem bezahlbaren Preis zu entwickeln, um möglichst vielen Menschen mit Diabetes das Management dieser chronischen Erkrankung zu erleichtern - dies ist das Ziel von Abbott Diabetes Care. Die hybride Closed Loop Lösung mit unserer neuesten Sensortechnologie ist ein weiterer großer Schritt dahin. Menschen mit Diabetes Typ 1 ab dem 4. Lebensjahr und älter sowie Schwangere mit einer intensivierter Insulintherapie, können durch die Nutzung der mylife YpsoPump mit dem FreeStyle Libre 3 Sensor und der mylife CamAps FX App die psychosoziale Belastung reduzieren und ihre Lebensqualität verbessern." [4,5,6]

Über Abbott

Abbott ist ein weltweit führendes Gesundheitsunternehmen, das Menschen in allen Lebensphasen zu einem vitaleren, gesünderen Leben verhilft. Daran arbeiten täglich mehr als 115.000 Mitarbeitende in 160 Ländern. Das Portfolio umfasst lebensverändernde Technologien aus den Bereichen Diagnostik, Medizinprodukte, Ernährung und Markengenerika.

In Deutschland ist Abbott seit über 50 Jahren mit einer breiten Palette an Healthtechnology-Produkten und -Dienstleistungen vertreten, unter anderem in den Bereichen Diagnostika und Medizinprodukte. Das Unternehmen beschäftigt in der Bundesrepublik knapp 4.000 Mitarbeitende an acht Standorten. Unter anderem verfügt Abbott über Produktionsstätten in Wiesbaden und Neustadt am Rübenberge. Am Hauptstandort in Wiesbaden befindet sich darüber hinaus das European Distribution Center.

Quellen

  1. Leelarathna L et al. N Engl J Med 2022; 387: 1477-1487

  2. Laffel L. 58. Ann Meet EASD 2022, Stockholm

  3. Im Vergleich mit anderen vom Patienten selbst anzubringenden Sensoren. Daten liegen vor. Abbott Diabetes Care.

  4. Barnard K. D. et al.: Closing the Loop in Adults, Children and Adolescents With Suboptimally Controlled Type 1 Diabetes Under Free Living Conditions: A Psychosocial Substudy. J Diabetes Sci Technol. 2017 Nov;11(6):1080-1088. DOI: 10.1177/1932296817702656

  5. Musolino G. et al.: Reduced burden of diabetes and improved quality of life: Experiences from unrestricted day-and-night hybrid closed-loop use in very young children with type 1 diabetes. Pediatr Diabetes. 2019 Sep;20(6):794-799. DOI: 10.1111/pedi.12872

  6. Tauschmann M. et al.: Closed-loop insulin delivery in suboptimally controlled type 1 diabetes: a multicentre, 12-week randomised trial. Lancet. 2018 Oct;392(10155):1321-1329. DOI: 10.1016/S0140-6736(18)31947-0

Bildunterschrift: FreeStyle Libre 3 Loop-System für Menschen mit Diabetes.
Bildquelle: Abbott 2023

zuletzt bearbeitet: 20.04.2023 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.