Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2022 > 221202

Aus der Online-Selbsthilfe geboren

"Treffpunkt Diabetes" - ein virtueller Stammtisch für Menschen mit Diabetes

Aufklärung über Diabetes mellitus. In Deutschland gibt es eine inklusive Dunkelziffer von rund elf Millionen Menschen mit Diabetes. Über 90 Prozent haben Typ-2-Diabetes und doch sind in der klassischen Selbsthilfe nicht mehr als 40.000 Betroffene organisiert. Gleichwohl wächst die Zahl derer, die sich in den sozialen Medien auf Facebook und Instagram vernetzen. Andreas Wartha (59) und Annika Ziercke (42) sind zwei Typ-2-Instagram-Influencer, die ein neues digitales Format zum Erfahrungsaustausch ins Leben gerufen haben: "Treffpunkt Diabetes" - den neuen virtuellen Stammtisch für Menschen mit Typ-2-Diabetes. Jeder kann kostenlos teilnehmen, die Zugangsdaten werden einige Tage vor der Veranstaltung auf www.diabetesde.org/treffpunkt veröffentlicht.

"Schon während der Corona-Krise haben sich Treffen von Menschen mit Diabetes vom Realen ins Digitale verlagert. Wir wissen, wie wertvoll der offene Austausch untereinander bei uns Menschen mit Diabetes sein kann. Es ist leichter, unsere Bedürfnisse, Ängste, Sorgen, aber auch positiven und motivierenden Erlebnisse mit jemanden zu teilen, der durch seine Diabetes-Erkrankung zwar nicht gleich, aber ähnlich tickt wie wir", begründet Annika Ziercke (@onyva 13) ihr Engagement bei "Treffpunkt Diabetes". Andreas Wartha (@derdiabetesexperte) ergänzt: "Unsere Erfahrung zeigt, dass sich die Menschen mit Diabetes eher öffnen, wenn sie unter ihresgleichen sind. Wenn sie Themen nur mit ihrem Diabetesteam besprechen wollen, fehlt häufig die Zeit und mitunter auch die Kenntnis darüber, wie der Alltag von Menschen mit Diabetes wirklich abläuft." Mit "Treffpunkt Diabetes" wollen beide von nun an eine Plattform schaffen, auf der am ersten Mittwoch im Monat alle zwei Monate ein ungezwungener Austausch gelingt.

Jedes Treffen des virtuellen Stammtischs steht unter einem thematischen Schwerpunkt: Auftakt bildet am 7. Dezember 2022 von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr das Thema "Herausforderung Weihnachten". Hier soll es nicht nur um die besten Rezepte für Menschen mit Diabetes gehen, sondern auch darum, wie man der Herausforderung Weihnachtsfeier in Betrieb, dem oft sehr zuckerlastigen Treffen mit der Familie oder der Einsamkeit an den Feiertagen am besten begegnet. "Wir sind sehr gespannt, wie das Format angenommen wird", sagen Andreas und Annika unisono.

Weitere geplante "Treffpunkte Diabetes" sind am 1. Februar 2023 zum Thema "Neues Jahr, neue Vorsätze" sowie am 5. April 2023 zum Thema "Diabetes im Job".

Bildunterschrift: Diabetes
Bildquelle: Monika Gause für www.DiabSite.de

zuletzt bearbeitet: 02.12.2022 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.