Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2021 > 210831

Menschen mit Diabetes Typ 2 endlich Sichtbarkeit geben

Start der Awareness-Kampagne #SagEsLaut!

Es gibt acht Millionen Menschen mit Diabetes in Deutschland, mehr als 90 Prozent davon haben Diabetes Typ 2. Während Menschen mit Diabetes Typ 1 in den sozialen Medien gut vernetzt sind und mit Bloggern und Influencer:innen in der Online-Community (#dedoc, Blood Sugar Lounge) eine große Sichtbarkeit haben, ist es um die Menschen mit Typ-2-Diabetes in den sozialen Medien unterrepräsentativ ruhig. Zu groß ist bei vielen die Scham vor Schuldzuweisung und Stigmatisierung. Das Vorurteil, man sei selbst schuld an der Erkrankung, hält sich hartnäckig, viele fühlen sich daher von der Politik mit ihren Bedarfen und Bedürfnissen im Stich gelassen.

Die digitale Plattform www.diabetes-stimme.de, eine Initiative der Gesundheitsorganisation diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe und unterstützt von 18 weiteren Diabetes-Organisationen und Fachverlagen, gibt nun mit der Social Media-Kampagne #SagEsLaut Menschen mit Diabetes Typ 2 mehr Sichtbarkeit. Gestartet wird auf Youtube, Facebook, Instagram und Twitter mit drei Video-Clips, die die Menschen hinter der Erkrankung Diabetes Typ 2 zeigen.

"Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen mehr Sichtbarkeit erhalten. Hinter jeder Erkrankung steckt eine persönliche Geschichte und jeder Mensch mit Diabetes hat seine ganz speziellen Bedürfnisse. Unter #SagEsLaut sammeln wir bewegende Stimmen und Storys, um die vielen Gesichter des Diabetes zu zeigen und auf diese Bedürfnisse aufmerksam zu machen", erklärt Norbert Kuster, Vorsitzender des Selbsthilfe-Landesverbandes NRW der DDH-M. "Möglichst viele Menschen sollen durch unsere Testimonials ermutigt werden, ihre Stimme zu erheben", ergänzt Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe.

Ziel für das Bundestagswahl-Jahr 2021 ist die Emotionalisierung des Themas mit einer Awareness-Kampagne durch das Teilen von Geschichten rund um den Typ-2-Diabetes. Die Geschichten haben nicht nur die Funktion, Empathie zu erzeugen, sondern sollen auch dazu einladen, die eigene Stimme zu erheben, um gemeinsam mehr Aufmerksamkeit zu erreichen - insbesondere auf politischer Ebene. Im Aktionszeitraum der Kampagne vom 30. August bis zum 26. September werden unter dem Hashtag #SagEsLaut weitere Geschichten gesammelt, vor allem in den sozialen Medien. Als fester Bestandteil der Hashtag-Kampagne erscheinen ein Kampagnen-Clip und ein "Visual-Statement" mit dem #SagEsLaut-Appell der Protagonist:innen im Instagram- und Facebook-Feed. Die Testimonials der Videos sind Annika, 40 Jahre, aus Hamm, Andreas, 58 Jahre, aus Düsseldorf und Maya, 41 Jahre, aus Babenhausen, weitere Betroffene kommen auf www.diabetes-stimme.de/sageslaut hinzu. Ergänzend kommen gekürzte Twitter-Beiträge sowie Instagram- und Facebook-Stories hinzu. Jeder Post wird den Hashtag #SagEsLaut, im Zusammenhang mit der Frage "Was wünscht Du Dir?", enthalten. Wir freuen uns über jede Person, die bereit ist, ihre Stimme für Menschen mit Diabetes zu erheben und fordern alle Menschen mit Diabetes Typ 2 auf, ihre eigene Geschichte oder ihre an die Politik gerichteten Wünsche zum Thema Diabetes ebenfalls zu teilen unter der Nutzung des Hashtags #SagEsLaut.

Ziel ist, Diabetes Typ 2 zu einem priorisierenden politischen Thema zu machen.

Die Video-Clips und weitere Geschichten findet man unter www.diabetes-stimme.de/sageslaut

zuletzt bearbeitet: 31.08.2021 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.