Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2019 > 190221
Jetzt für den bytes4diabetes-Award 2020 bewerben
Digitale Lösungen in der Diabetologie werden ausgezeichnet
Um die Digitalisierung in der Diabetologie weiter voranzutreiben, schreibt die BERLIN-CHEMIE AG erstmalig den bytes4diabetes-Award aus. Kreative Lösungsansätze werden mit Preisen im Wert von insgesamt 25.000 Euro ausgezeichnet.
Der Award richtet sich an Forschungseinrichtungen, Kliniken, Praxen, Universitäten, Verbände, Industrieunternehmen, Startups und Einzelpersonen - egal ob Universitätsprofessor oder Digital Native, jede digitale Lösung ist willkommen. Gewinner Projekte werden mit Preisen im Wert von insgesamt 25.000 Euro ausgezeichnet. Hierzu zählen auch Mentoring oder Network-Kontakte, die in Absprache mit der Jury, in Anspruch genommen werden können. Bis zum 31. Juli 2019 können sich interessierte Teilnehmer unter www.bytes4diabetes.de bewerben.
"Mit dem bytes4diabetes-Award wollen wir auch mit dazu beitragen, den Digitalisierungsprozess in der Diabetologie voranzutreiben.", so Michael Bollessen, Produktgruppenleiter Diabetes bei der BERLIN-CHEMIE AG. "Wir sehen unsere Aufgabe vor allem darin, die Menschen in der Diabetologie, Patienten, Ärzte und Diabetesteams zu unterstützen. Projekte, Produkte oder Systeme, die dabei helfen, die Versorgung von Menschen mit Diabetes und deren Angehörige in Deutschland zu verbessern, diese Lösungen wollen wir mit dem bytes4diabetes-Award fördern."
Herausforderung Diabetes
Diabetes ist eine der größten Volkskrankheiten - allein in Deutschland sind etwa sieben Millionen Menschen betroffen.[*] Wird der Diabetes unzureichend oder gar nicht behandelt, kann das zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen führen. Als eines der führenden Unternehmen im Bereich der Diabetestherapie ist die BERLIN-CHEMIE AG davon überzeugt, dass die Digitalisierung die Diabetesversorgung stark beeinflussen wird. Bereits heute bietet das Unternehmen deshalb digitale Unterstützungsangebote für Ärzte, Patienten und ihre Angehörigen an:
- Das TheraKey® Onlineportal vermittelt produktneutrales, qualitätsgesichertes und laienverständliches Diabeteswissen, um die Arzt-Patientenkommunikation zu unterstützen.
- Mit der MyTherapy App steht Diabetespatienten ein mobiler Therapieassistent zur Seite, dessen Funktionen den Betroffenen bei therapiebezogenen Aufgaben unterstützt.
- Die Digitalisierung der Diabetesschulung ist ein weiteres Zukunftsprojekt, für das sich die BERLIN-CHEMIE AG einsetzt: INPUT, das europaweit erste zertifizierte Schulungs- und Behandlungsprogramm für Menschen mit Insulinpumpentherapie, wird bald über eine App verfügen, die eine direkte Kommunikation zwischen Teilnehmern und Kursleiter ermöglicht und Gamification-Elemente miteinbezieht.
Über die Jury - Das Zukunftsboard Digitalisierung
Die BERLIN-CHEMIE AG schreibt den Förderpreis in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsboard Digitalisierung (zd) aus. Das zd ist eine Initiative aus renommierten Diabetes-Experten, die sich mit dem Thema Digitalisierung in der Diabetologie beschäftigt und sowohl Potentiale als auch Herausforderungen aufzeigt. Mehr über die Arbeit des Zukunftsboard Digitalisierung unter: www.zukunftsboard-digitalisierung.de.
* Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2019