Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2018 > 180930

#100 ProzentIch

Mit Diabetes voll im Leben

Lustige Grimassen, dunkle Wolken, bunte Regenbögen, Schnappschüsse aus dem Krankenhaus, ein Herz aus den tausenden Blutzuckerteststreifen, die sich in nur einem Jahr angesammelt haben - unter dem Motto "Das Gesicht deines Diabetes" haben zahlreiche Teilnehmer des Foto- und Videowettbewerbs #100ProzentIch gezeigt, wie unterschiedlich sie ihren Diabetes sehen. Ihre Bilder sind facettenreich, berührend und vor allem: motivierend. "Das Vorurteil, dass der Diabetes eine enorme Einschränkung bedeuten muss, hält sich hartnäckig. Auch Menschen, die selbst Diabetes haben, lassen sich manchmal von dieser Einstellung mitreißen", erklärt Sarah Millington, Geschäftsführerin Ascensia Diabetes Care Deutschland. "Mit dem Wettbewerb wollten wir zeigen, wie vielfältig Menschen mit Diabetes sind und dass auch sie zu 100 Prozent im Leben stehen können. Die inspirierenden Bilder unserer Teilnehmer beweisen das und machen Mut!" In den 100 Tagen vom 9. April bis zum 17. Juli 2018 konnten die Beiträge eingereicht werden, nun hat ein Expertenboard den Gewinner gekürt.

Die Welt erkunden - ohne Einschränkung

Unter all den beeindruckenden Einreichungen haben die Fotos von Jens Ungerechts die Jury am meisten überzeugt: "Jens zeigt mit seinen wundervollen Bildern in der Natur, dass man mit Diabetes alles machen und jeden Ort der Welt erkunden kann. Der Diabetes hält ihn davon nicht ab. Das ist eine tolle Botschaft!" So fasst Kathrin Schanz, Video-Bloggerin bei "diabeteswelt" und Mitglied des Expertenboards, ihre Entscheidung zusammen. Damit trifft sie ins Schwarze, denn genau diese Botschaft möchte Jens vermitteln: "Meine Bilder sollen Menschen mit Diabetes dazu ermutigen, einfach mal rauszugehen, zu reisen und sich nicht einschränken zu lassen. Natürlich muss ich ein paar Dinge beachten und manches ist für mich ein wenig umständlicher, aber ich kann mit der Erkrankung alles machen, was ich möchte."

Deshalb sucht sich Jens konsequent Länder aus, die ihn wirklich interessieren. Wenn das Diabetes-Management dort unkompliziert möglich ist, umso besser - aber: "Ich passe die Reise nicht an meinen Diabetes an, sondern der Diabetes muss sich meinem Reiseziel anpassen", erklärt er selbstbewusst. Die wunderschönen Landschaftsaufnahmen sind auf einer Rundreise durch Norwegen entstanden. All-Inclusive-Urlaub im Hotel ist nicht sein Ding - gemeinsam mit Freunden hat Jens das Land per VW-Bulli und Zelt bereist. "Probleme hatte ich dort fast keine. Mit der heutigen Technik, der richtigen Vorbereitung und ein wenig Disziplin stellt der Diabetes unterwegs keine große Einschränkung dar."

"Diabetes ist ein Teil von mir"

Trotz des Diabetes, der viel Selbstmanagement erfordert, ist Jens immer optimistisch. Schon vor fast 20 Jahren bekam der heute 25-Jährige aus dem nordrhein-westfälischen Heinsberg die Typ-1-Diagnose. Was für manche tragisch klingt, sieht er als Chance: "Ich bin von klein auf in den Umgang mit der Erkrankung hineingewachsen und habe als Kind wahrscheinlich noch mehr Unterstützung erhalten, als Erwachsene sie bei der Diagnose bekommen", sagt Jens. Ein Leben ohne den Diabetes kann er sich deshalb auch gar nicht mehr vorstellen, er gehört einfach zu ihm - bald auch beruflich: Gerade hat Jens sein Masterstudium in Biomedical Engineering abgeschlossen und bewirbt sich auf Jobs, in denen er sein Insider-Wissen über die Stoffwechselstörung einbringen kann. In der Forschung, der Produktentwicklung oder auch in der Beratung möchte er andere Menschen bei ihrem Diabetes-Management unterstützen. "Ich sehe in jeder Sache etwas Positives. Natürlich ist Diabetes keine schöne Diagnose, aber dadurch habe ich zum Beispiel mein Studienfach und meinen Wunschberuf gefunden. Und auch viele meiner Freunde und Bekannten hätte ich ohne den Diabetes wahrscheinlich gar nicht kennengelernt." Diese positive Einstellung transportieren die Gewinnerfotos: "Seine Bilder strahlen Freiheit, Abenteuerlust und Freude an der Natur aus - er scheint das Leben zu genießen und der Diabetes gehört ganz natürlich dazu", begründet Jurymitglied Katharina Kramer vom Ascensia Diabetes Service ihre Entscheidung.

Dank Messgenauigkeit bereit für neue Abenteuer

Für seine Teilnahme am Wettbewerb #100ProzentIch hat Jens eine Foto-Collage zu seinem Motto "Ready for Adventure!?" erstellt. "Abenteuer heißt für mich, etwas zu unternehmen, unterwegs zu sein und neue Länder kennenzulernen", erklärt er. "Mit Insulinpumpe und CGM-System (Continuous Glucose Monitoring) kann ich Sport machen, wandern gehen und überall hinreisen - das gibt mir sehr viel Lebensqualität." Um sein CGM-System zu kalibrieren und sich bei unerwarteten Messwerten abzusichern, verwendet er das Contour® Next Link Blutzuckermesssystem (BZMS) von Ascensia Diabetes Care. Auf die besonders hohe Messgenauigkeit der BZMS der Contour Next Generation können sich Anwender wie Jens stets verlassen: "Mein BZMS gibt mir die Sicherheit, die ich brauche. Wenn meine Werte stimmen, bin ich bereit für neue Abenteuer." Alle Messsysteme übertreffen die strengen Anforderungen der DIN EN ISO-Norm 15197:2015 in einem Toleranzbereich von ± 10 % bzw. innerhalb von ± 10 mg/dl (0,56 mmol/l).

Neben der Gewinnerstory verstecken sich noch weitere spannende Geschichten hinter den lustigen, schönen, nachdenklichen und authentischen Bildern, die die #100ProzentIch-Teilnehmer eingereicht haben. Unter www.100ProzentIch.eu sind ihre Beiträge weiterhin zu sehen - um anderen Menschen mit Diabetes Mut zu machen und zu zeigen, dass sie entgegen vieler Vorurteile zu 100 Prozent im Leben stehen können.

Mehr Informationen zur Blutzuckerselbstkontrolle erhalten Sie im Internet unter https://www.diabetes.ascensia.de/ oder beim Ascensia Diabetes Service unter der kostenfreien Service-Hotline 0800-50 888 22.

Quellen

  • BS EN ISO 15197:2015-12. Testsysteme für die In-vitro-Diagnostik - Anforderungen an Blutzuckermesssysteme zur Eigenanwendung bei Diabetes mellitus; Beuth Verlag, Berlin; Dezember 2015.
  • Bernstein R et al. J Diabetes Sci Technol 2013; 7 (5): 1386-1399.
  • Bailey TJ et al. "Accuracy (…), Contour® Next Link 2.4 (…)?, Posterpräs., ATTD, 02/2014; Wien.
  • Christiansen M et al. "A new, wireless-enabled blood glucose meter (…)", Posterpräs., ATTD, 02/2016; Mailand.

zuletzt bearbeitet: 30.09.2018 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.