Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2018 > 180914

Mutmacher für ein aktives Leben mit Diabetes

Pressemitteilung: Novo Nordisk Pharma GmbH

Team Novo Nordisk startet am 3. Oktober beim Münsterland Giro

Athleten mit Typ 1 Diabetes
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Radrennprofis mit Diabetes kämpfen am 3. Oktober mit um den Sieg beim Münsterland Giro. Sie gehören zum Team Novo Nordisk und zeigen, dass auch mit Diabetes Höchstleistungen möglich sind. Für diese Athleten geht es bei jedem Rennen um mehr als gute Platzierungen: Sie wollen Menschen mit Diabetes Mut machen, ihre Lebensträume zu verwirklichen. Die Spitzensportler sind Teil des umfassenden Konzepts "Changing Diabetes® - Diabetes verändern" des Pharmaunternehmens Novo Nordisk.

Wenn die Diagnose Diabetes gestellt wird, denken vor allem junge Menschen häufig, dass die Erkrankung ihre Lebensplanung zunichte macht. Auch die Sportler des Team Novo Nordisk sind mit den Heraus-forderungen der chronischen Erkrankung konfrontiert. "Die Athleten im Team Novo Nordisk sehen sich selbst nicht nur als Diabetes-Patienten, sondern vor allem als Leistungssportler. Sie lassen sich von ihrer Erkrankung nicht stoppen", sagt Pavel Cherkasov, Sportdirektor bei Team Novo Nordisk. Einer von ihnen ist der Franzose Charles Planet. Mit acht Jahren fuhr er seine ersten Radrennen. Zwei Jahre später erhielt er die Diagnose Diabetes - und blieb im Sattel. "Ich trainiere hart, kümmere mich aktiv um meinen Diabetes und gebe alles im Rennen", sagt Planet. "Meine Träume gebe ich niemals auf." Nicht nur der Ehrgeiz, bei den großen internationalen Radrennen mitzufahren, spornt die Radprofis an: Für seinen Teamkollegen Umberto Poli zum Beispiel ist es eine "großartige Chance", im Team Novo Nordisk zu fahren. "Ich hoffe, ich kann diese Zeit nutzen, um so viel wie möglich zu lernen und Menschen mit Diabetes auf der ganzen Welt zu inspirieren." 2017 war der damals 20-Jährige Poli als jüngster Teilnehmer beim legendären Radrennen Milan-Sanremo gestartet, mit 298 Kilometern das längste Eintagesrennen der Welt und eine der Traumstrecken für jeden Radrennfahrer.

Angetreten, um Diabetes zu verändern

Seit der Gründung von Team Novo Nordisk im Jahr 2012 konkurrieren die Radprofis regelmäßig bei den großen Rennen der International Cycling Union (UCI) Professional Continental Tour. In der Saison 2017 erreichte das Team Novo Nordisk 15 Mal Platzierungen in den Top 10. Beim Münsterland Giro sind sie in diesem Jahr zum vierten Mal dabei. "Jeder einzelne Sportler im Team Novo Nordisk ermutigt Menschen mit Diabetes, dass sie auch mit der Erkrankung ein aktives Leben führen und große Ziele erreichen können", sagt Tina Abild Olesen, Geschäftsführerin von Novo Nordisk in Deutschland.

Unter der Leitidee "Changing Diabetes® - Diabetes verändern" setzt sich der Diabetesspezialist Novo Nordisk über die Erforschung und Entwicklung von Medikamenten hinaus für eine breite Unterstützung von Menschen mit Diabetes ein. Dazu gehört auch die Unterstützung des Team Novo Nordisk. In ihren blauen Changing Diabetes® Rennanzügen inspirieren die Radprofis viele Tausend Zuschauer an den Rennstrecken und mehr als 7 Millionen Follower auf Facebook.

Mehr über das Team Novo Nordisk unter: www.teamnovonordisk.com

Bildunterschrift: Außergewöhnliches Team: Athleten mit Typ-1-Diabetes treten im Team Novo Nordisk bei internationalen Radrennen an.
Bildquelle: Novo Nordisk Pharma GmbH/Team Novo Nordisk, 2018

zuletzt bearbeitet: 14.09.2018 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.