Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2016 > 160707

Ohne Gegenstimmen gewählt

Dr. Jens Kröger neuer Vorstandsvorsitzender von diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe

Dr. med. Jens Kröger In der gestrigen außerordentlichen Vorstandssitzung von diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe wurde der Hamburger Diabetologe Dr. Jens Kröger (58) einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt, nachdem Prof. Dr. Thomas Danne aus persönlichen Gründen überraschend sein Amt am 21.6. niedergelegt hatte und aus dem Vorstand ausgeschieden war. Als Stellvertreterinnen von Dr. Kröger wurde Frau Dr. Nicola Haller, Diabetesberaterin und Medizinpädagogin aus Mering, bestätigt und Frau Diana Drossel, Diabetesberaterin und Typ-1erin aus Eschweiler, neu gewählt. Der bisherige Stellvertreter aus der Säule der Betroffenen, PD Dr. Christian Berg, Chefarzt am Evangelischen Krankenhaus in Mettmann und selbst Typ-1-Diabetiker, hatte aus Zeitgründen seine Stellvertreterposition zur Verfügung gestellt, bleibt aber im Vorstand. Die Amtszeit von Dr. Kröger und seinen Vorstandskollegen beträgt nun 3 ½ Jahre bis zur nächsten Vorstandswahl.

"Ich habe den Vorsitz gerne übernommen, vor dem Hintergrund, ein starkes Vorstandsteam an meiner Seite zu wissen, um die kommenden Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen zu können", kommentiert Dr. Jens Kröger seine Wahl und ergänzt: "diabetesDE ist auf allen Positionen des Vorstandes hervorragend aufgestellt, wir leben die Parität Arzt, Diabetesberater und Betroffene bei jeder strategischen Entscheidung. Nur gemeinsam werden wir die Politik und Öffentlichkeit überzeugen können, dass ein dringendes Handeln in der Diabetesbekämpfung nötig ist. Unsere Forderung bleibt: Wir brauchen einen Nationalen Diabetesplan."

Die gemeinnützige Organisation diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe, die Ärzte, Wissenschaftler, Diabetesberater und Menschen mit Diabetes bündelt, um mit einheitlicher Stimme gegenüber der Politik und Öffentlichkeit zu sprechen, vereint wie keine andere Organisation den Paritätsgedanken der drei Säulen. In Säule 1 sind Ärzte und Wissenschaftler Mitglieder, Säule 2 steht für die Berater und Behandler und Säule 3 für die Betroffenen und Interessierten.

Neben Dr. Kröger, Dr. Haller und Frau Drossel gehören folgende Personen dem Vorstand an:

PD Dr. Christian Berg, Michaela Berger, Ulla Gastes, Prof. Dr. Thomas Haak, Bastian Hauck, Prof. Dr. Dr. Hans-Georg Joost, Michaela Witt.

Die durch das Ausscheiden von Prof. Danne vakant gewordene Position eines Klinikers oder Wissenschaftlers wird bei der nächsten Delegiertenversammlung am 11. November in Nürnberg durch die Wahl der Delegierten nachbesetzt.

Bildunterschrift: Dr. med. Jens Kröger
Bildquelle: diabetesDE

zuletzt bearbeitet: 07.07.2016 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.