Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2015 > 151208

Nachricht aus der Diabetesforschung

Selbst zubereitete Gerichte verringern Typ-2-Diabetes-Risiko

Personen, die ihr Essen zweimal täglich selbst zubereiten, haben ein um bis zu 13 Prozent geringeres Risiko an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Dies zeigen aktuelle Daten einer amerikanischen Studie, die im November beim Kongress der American Heart Association in Orlando vorgestellt wurde.

Das Team um Dr. Geng Zong von der Havard School of Public Health in Boston untersuchte die Essgewohnheiten von rund 58.000 Frauen und etwa 41.000 Männern, deren Daten aus der Nurses Health Study bzw. der Health Professionals Follow-up Study aus den Jahren 1986 bis 2012 stammen. Dabei nahmen sie besonders das Mittag- und Abendessen unter die Lupe. Keiner der Studienteilnehmer hatte anfangs Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs.

Die Forscher stellten fest, dass Personen, die ihr Essen bis zu zweimal täglich selbst zubereiteten, also elf bis vierzehn Mal pro Woche, ein um 13 Prozent geringeres Risiko hatten, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, als diejenigen, die höchstens sechs Mahlzeiten pro Woche selbst zubereiteten. Außerdem nahmen diejenigen, die selbst kochten etwas weniger an Gewicht zu. Hier war allerdings nur ein Unterschied von 450 Gramm zur Kontrollgruppe innerhalb eines Beobachtungszeitraums von acht Jahren zu verzeichnen. Auch der Essenszeitpunkt wirkte sich auf das Diabetesrisiko aus: Jedes selbst zubereitete Mittagessen pro Woche senkt das Risiko um zwei Prozent, jedes selbst gemachte Abendessen um vier Prozent.

Die Studienautoren dokumentierten, dass Personen, die ihr Essen selbst zubereiten, eher zu Vollkornprodukten, Obst, Gemüse und fettreduzierten Milchprodukten greifen als bei einer Bestellung im Restaurant. Darüber hinaus nehmen sie automatisch weniger gezuckerte Getränke und weniger Kaffee zu sich, essen aber mehr rotes Fleisch. Die Wissenschaftler können jedoch keine genauen Aussagen darüber machen, wie viele selbst zubereitete Gerichte eine Person pro Woche zu sich nehmen sollte. Zu empfehlen sei aber "je öfter selbst zubereitet, desto besser".

Quellen

zuletzt bearbeitet: 08.12.2015 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.