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Diabetes kann die Gefäße schädigen

Gefäßerkrankungen: Woran erkennen? Wie vorbeugen?

Professor Dr. Dittmar Böckler Am 11. Oktober 2014 lädt die Universitätsklinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie Heidelberg zum Tag der offenen Tür ein: Vorstellung modernster Therapien, Tipps zur Vorbeugung, individuelle Beratung.

"Verkalkte Gefäße" sind keine reine Alterserscheinung: Viele über 40 leiden bereits unbemerkt an sogenannter Arteriosklerose, d.h. an durch Ablagerungen verengten Gefäßen. Im Laufe der Jahre kann das schmerzhafte Durchblutungsstörungen in den Beinen, Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen. Risikofaktoren sind z. B. Rauchen, unbehandelter Bluthochdruck, falsche Ernährung und zu wenig Bewegung. "Viele sind sich der Gefahren, die von Gefäßerkrankungen ausgehen, nicht bewusst", erklärt Prof. Dr.  Dittmar Böckler, Ärztlicher Direktor der Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg. "Wir wollen daher informieren, auf Möglichkeiten der Vorsorge und Früherkennung aufmerksam machen sowie moderne Therapiekonzepte vorstellen."

Schaufensterkrankheit: Ohne Behandlung werden Beschwerden immer schlimmer

Ein Hauptthema des Gefäßtages ist die sogenannte Schaufensterkrankheit oder periphere arterielle Verschlusskrankheit  (pAVK) ? durch Arteriosklerose verursachte Durchblutungsstörungen in den Beinen. Anfangs beginnen die Beine beim Gehen zu schmerzen, ohne Behandlung werden die Beschwerden schlimmer und treten schließlich auch in Ruhe auf. "Betroffene sollten möglichst bald einen Arzt aufsuchen", rät Professor Böckler. Denn dann können Medikamente und ein gezieltes Gehtraining, eventuell zusammen mit einer Ernährungsumstellung, das weitere Fortschreiten der Erkrankung verhindern bzw. verlangsamen. Im weiter fortgeschrittenen Stadium sind Katheter-Eingriff oder Operation nötig, im schlimmsten Fall sogar die Amputation.

Arteriosklerose führt allerdings nicht nur zu Durchblutungsstörungen in den Beinen. Sind die Halsschlagadern betroffen, kann das - wie jährlich bei mehr als 30.000 Menschen in Deutschland - einen Schlaganfall verursachen. Löst sich aus dieser Engstelle im Hals ein Blutgerinnsel, kann es Blutgefäße im Gehirn verstopfen. Wird es nicht möglichst schnell aufgelöst, stirbt Hirngewebe ab. "Vorübergehende Seh- und Sprachstörungen, Taubheitsgefühle oder Lähmungen, plötzliche Kopfschmerzen und Schwindelanfälle sind frühe Anzeichen eines Schlaganfalls. Dann sofort den Notruf 112 wählen!" so Professor Böckler. Eine Ultraschall-Untersuchung der Halsschlagadern bringt dann Klarheit.

Aufweitung der Hauptschlagader: Ultraschall-Untersuchung kann Leben retten

Auch über das sogenannte Aortenaneurysma, eine Aussackung der Bauchschlagader, wird beim Gefäßtag informiert. Es verursacht selten Beschwerden und bleibt häufig unentdeckt. Doch es besteht die Gefahr, dass die Gefäßwand der Hauptschlagader an dieser Stelle reißt und der Patient verblutet. Bei einer einmaligen Ultraschalluntersuchung ab dem 65. Lebensjahr - die von den Krankenkassen allerdings nicht übernommen wird - sind die gefährlichen Aufweitungen der Aorta gut erkennbar. Beträgt der Durchmesser des Aneurysmas fünf Zentimeter oder mehr, sollte behandelt werden. Dazu stehen an der Klinik für Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums operative und minimal-invasive Therapieverfahren zu Verfügung.

Interdisziplinäre Behandlung im Gefäßzentrum des Universitätsklinikums Heidelberg

Gefäßkranke Menschen leiden oft an zusätzlichen Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck. Daher ist es notwendig, Patienten fachübergreifend zu behandeln. Im zertifizierten interdisziplinären Gefäßzentrum des Universitätsklinikums Heidelberg erarbeiten Gefäßchirurgen, Radiologen und Angiologen gemeinsam mit Neurologen, Nephrologen, Diabetologen und Ernährungsmedizinern für jeden Patienten ein individuelles Behandlungskonzept.

Programm und weitere Informationen:
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/VASC,
Sekretariat des Gefäßzentrums,
Tel: 06221-566226,
E-Mail: gefaesschirurgie@med.uni-heidelberg.de

Bildunterschrift: Professor Dr. Dittmar Böckler, Ärztlicher Direktor der Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg.
Bildquelle: Universitätsklinikum Heidelberg

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zuletzt bearbeitet: 02.10.2014 nach oben

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