Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2014 > 140314b

Mit Diabetes zu Höchstform auflaufen

Pressemitteilung: Bayer Vital GmbH

Bayer HealthCare unterstützt das Laufprogramm

Das Diabetes Programm Deutschland startet in seiner vierten Auflage und ist deutschlandweit das größte Laufprogramm für Menschen mit Diabetes. Ziel des Laufprogramms ist es, Menschen mit Diabetes zu sportlicher Aktivität zu motivieren und die Gesundheitswerte der Trainierenden nachhaltig zu verbessern. Neben vielen hochmotivierten Läufern, ist auch Bayer HealthCare zum dritten Mal in Folge als Hauptsponsor mit dabei: "Uns begeistert, wie die Läufer - egal ob Anfänger oder Marathoni - zusammen trainieren, mit Spaß über sich hinauswachsen und jeder für sich unglaublich tolle Ergebnisse erzielt," erklärt Sarah Millington, Leiterin des Bereiches Diabetes Care bei Bayer HealthCare Deutschland. "Deshalb freuen wir uns, dass wir das Diabetes Programm Deutschland unterstützen können."

Sport und Bewegung sind besonders für Menschen mit Diabetes wichtig. Wie stark der positive Effekt sein kann, belegt eine kürzlich veröffentlichte Studie: Die Forscher zeigten, dass Sport bei vielen Krankheiten, wie bei einem anfänglichen Typ-2-Diabetes, den gleichen Effekt auf die Lebenserwartung haben kann wie Medikamente.[1] Eine weitere Studie zeigte zudem, dass regelmäßige Bewegung und die dadurch unter anderem verbesserte Durchblutung des Gehirns positive Effekte auf die mentale Leistungsfähigkeit hat.[2]

Laufen zählt dabei zu den gesündesten Sportarten, da es unter anderem das Herz-Kreislaufsystem trainiert und sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.[1] Der positive Einfluss von Bewegung auf die Stoffwechselerkrankung konnte auch bei den Teilnehmern des Diabetes Programms Deutschland aus den Vorjahren beobachtet werden: Jeder dritte Läufer mit Diabetes mellitus Typ 1 konnte 2013 seine Medikamente reduzieren; bei den Läufern mit Typ-2-Diabetes konnte jeder zweite seine Therapie optimieren.

Regelmäßiges Blutzuckerselbstmanagement reduziert die Gefahr einer Hypoglykämie![4] Bei Läufern mit Diabetes, vor allem bei Laufanfängern, besteht die Gefahr, dass es durch den erhöhten Energieverbrauch zu einer Unterzuckerung kommt. Eine gute Einstellung der Läufer auf Basis genauer Messwerte ist deshalb wichtig. Zudem sollten sie während des Trainings regelmäßig ihren Blutzucker messen und, wie beim Diabetes Programm Deutschland, fachärztlich und sportwissenschaftlich begleitet werden. Sollte es dennoch zu einer Unterzuckerung kommen, sollte diese mit schnellen Kohlenhydraten, wie Traubenzucker behandelt werden.

Gut vorbereitet aktiv sein!

Um das Risiko eines Unterzuckers zu vermindern, lernen die Läufer während der Trainingseinheiten, immer gut vorbereitet aktiv zu sein: "Ich setze auf schnelle Kohlenhydrate: Ich starte mit einem Wert von 150 mg/dl, nehme die notwendigen Kohlenhydrate in Form von Apfel- oder Traubensaft kurz vorher zu mir und halte den Blutzuckerwert während des Laufens auf ungefähr 120 mg/dl. Dazu messe ich drei bis vier Mal pro Lauf", erklärt Läufer Thomas Tillmann, der im letzten Jahr beim großen Abschlusslauf die inoffizielle Zehn-Kilometerdistanz absolvierte. "Während des Trainings messe ich regelmäßig den Blutzucker, denn durch die Belastung kann dieser schnell absinken", so der Typ-1-Diabetiker.

Deshalb gehören ausreichend Flüssigkeit, Not-Kohlenhydrate wie Traubenzucker und ein sehr genau messendes Blutzuckermessgerät wie das Contour XT mit in die Sporttasche. Eine regelmäßige Blutzuckerselbstkontrolle ist für Läufer mit Diabetes wichtig. Der Blutzucker kann während der sportlichen Aktivität schnell absinken. Die Teilnehmer lernen im Training dies frühzeitig zu erkennen und richtig zu behandeln. Die Contour Next Messsysteme helfen dabei: Sie sind einfach zu bedienen und ermitteln sehr genaue Messergebnisse auf die sich die Läufer mit Diabetes verlassen können. Durch das innovative Multi-Puls-Prinzip von Bayer wird jeder Tropfen Blut innerhalb von Sekunden mit sieben Messimpulsen bewertet. Läufer erhalten so Messergebnisse, auf deren Basis sie ihr Training vertrauensvoll absolvieren können.

Jetzt anmelden und laufend aktiv bleiben!

Aufgrund des großen Erfolgs der vergangenen Jahre, wurden die Lauftrainings in diesem Jahr von sechs auf neun Monate verlängert: Das Programm startet in der Woche ab 17. März 2014 und geht bis zum 12. Dezember 2014. Es wird in vielen deutschen Städten trainiert.

Quellen

  1. Naci H., Ioannidis JPA. Comparative effectiveness of exercise and drug interventions on mortality outcomes: metaepidemiological study. BMJ 2013; 347:f5577.
  2. Bolduc V., Thorin-Trescases N., Thorin E. Endothelium-dependent control of cerebrovascular functions through age: exercise for healthy cerebrovascular aging. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2013; 305(5):H620-33.
  3. Williams PT., Thompson PD. Walking versus running for hypertension, cholesterol, and diabetes mellitus risk reduction. Arteriscler Thromb Vasc Biol. 2013; 33(5):1085-91.
  4. Schnell O. Improved blood glucose monitoring system performance is associated with reduced health care costs; Vortrag auf der 6. International Conference on Advanced Technologies and Treatments for Diabetes, Paris, 27. Februar - 2. März 2013.

zuletzt bearbeitet: 14.03.2014 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.