Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2013 > 131012

Neuer Juniorgruppenleiter ergänzt Diabetes-Forschung am CRTD

Dr. Ninov erforscht Regenerationsmechanismen der Insulin erzeugenden β-Zellen

Dr. Nikolay Ninov Den Entwicklungsgenetiker Dr. Nikolay Ninov konnte das DFG-Forschungszentrum für Regenerative Therapien Dresden - Exzellenzcluster an der TU Dresden (CRTD) als neuen Juniorgruppenleiter gewinnen, der mit seinem wissenschaftlichen Gebiet "β-Zell-Biologie und -Regeneration in der Bauchspeicheldrüse" die Forschungsarbeiten des CRTD ergänzt. Der 34-jährige Biologe hat zuvor an der University of San Francisco (USA) sowie am Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung in Bad Nauheim gearbeitet.

Mit seinem molekularen und zellulären Forschungsansatz will Dr. Nikolay Ninov die Regenerationsmechanismen der Insulin erzeugenden β-Zellen in der Bauchspeicheldrüse entschlüsseln, um neue Therapieansätze für Diabetes Typ 1 und Typ 2 zu entwickeln. Er konzentriert sich dabei auf eine verbesserte Vermehrung von β-Zellen in vivo sowie die Stimulierung von Vorläufer-β-Zellen, die sich in der Bauchspeicheldrüse ausdifferenzieren.

Hierfür hat der Nachwuchsforscher bereits ein spezielles chemisches Screening entwickelt, das verschiedene kleine Moleküle identifiziert, einschließlich klinisch erprobter Therapeutika, die in vivo die schnelle Vermehrung von β-Zellen erhöhen. Parallel dazu nutzt Nikolay Ninov für seine Forschung ein neues Zebrafisch-Modell für Diabetes, um in der Fisch-Bauchspeicheldrüse kontrolliert die Regeneration von β-Zellen einer vorher bestimmten Stammzelllinie zu beobachten.

"Dresden ist ein hervorragender Standort auf dem Forschungsgebiet Diabetes", sagt Nikolay Ninov. Gemeinsam mit den bereits etablierten Diabetes-Forschungsgruppen des CRTD und des Paul Langerhans Instituts plant er nun, seine neuen Forschungsergebnisse über β-Zellen in Säugetieren von der Grundlagenforschung in die klinische Anwendung zu überführen.

Das 2006 gegründete Zentrum für Regenerative Therapien Dresden (CRTD) der Technischen Universität konnte sich in der dritten Runde der Exzellenzinitiative erneut als Exzellenzcluster und DFG-Forschungszentrum durchsetzen. Es wird von dem Entwicklungs- und Neurobiologen Prof. Dr. Michael Brand geleitet. Ziel des CRTD ist es, das Selbstheilungspotential des Körpers zu erforschen und völlig neuartige, regenerative Therapien für bisher unheilbare Krankheiten zu entwickeln.

Die Forschungsschwerpunkte des Zentrums konzentrieren sich auf Hämatologie und Immunologie, Diabetes, neurodegenerative Erkrankungen sowie Knochendegeneration. Zurzeit arbeiten fünf Professoren und neun Forschungsgruppenleiter am CRTD, die in einem interdisziplinären Netzwerk von über 90 Mitgliedern sieben verschiedener Institutionen Dresdens eingebunden sind. Zusätzlich unterstützen 18 Partner aus der Wirtschaft das Netzwerk. Dabei erlauben die Synergien im Netzwerk eine schnelle Übertragung von Ergebnissen aus der Grundlagenforschung in klinische Anwendungen.

Weitere Informationen unter: www.crtd.de.

Bildunterschrift: Dr. Nikolay Ninov ist neuer Juniorgruppenleiter am CRTD.
Bildquelle: DFG-Forschungszentrum für Regenerative Therapien Dresden (CRTD)

zuletzt bearbeitet: 12.10.2013 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.