Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2012 > 120516c

Humboldt-Professur für Diabetesforschung an Helmholtz Zentrum München

Prof. Matthias Tschöp erhält den internationalen Preis

Prof. Matthias Tschöp Die Alexander von Humboldt-Professuren wurden gestern in Berlin verliehen. Eine der begehrten Stellen ging an Prof. Matthias Tschöp, einen der international führenden Experten für Stoffwechselkrankheiten. Er leitet am Helmholtz Zentrum München das Institut für Diabetes und Adipositas und übernimmt den Lehrstuhl für Diabetesforschung/Insulinresistenz der Technischen Universität München.

Prof. Matthias Tschöp hat gestern in Berlin offiziell die Alexander-von-Humboldt-Professur entgegen genommen. Der Experte für Stoffwechselforschung, der das Institut für Diabetes und Adipositas am Helmholtz Zentrum München leitet, erhält als erster Mediziner den höchstdotierten internationalen Preis für Forschung in Deutschland.

"München ist der führende Standort für Diabetesforschung in Deutschland, den wir gezielt weiter ausbauen. Mit Prof. Tschöp ist es uns gelungen, einen der auf diesem Gebiet weltweit renommiertesten Wissenschaftler für unser Zentrum zu gewinnen. Die Humboldt-Professur unterstreicht dies eindrucksvoll", so Prof. Günther Wess, Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Helmholtz Zentrums München. Das Verständnis der Entstehungsmechanismen von Diabetes mellitus und die Ableitung neuer Angriffspunkte für Diagnose, Therapie und Prävention sind Ziele des Helmholtz Zentrums München. Die Volkskrankheit Diabetes gehört zu den großen Herausforderungen für unsere Gesellschaft: Allein in Deutschland sind sechs bis acht Millionen Menschen von der Zuckerkrankheit betroffen. Bestehende Therapien können die Symptome der Erkrankung mildern, sie jedoch nicht heilen.

Prof. Matthias Tschöp studierte und promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität, bevor er als Post-Doc in einer internationalen pharmazeutischen Firma in den USA tätig war. Nachdem er als Wissenschaftler am Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam gearbeitet hatte, ging er als Professor ans Institut für Stoffwechselerkrankungen der University of Cincinnati. Tschöp gilt als einer der weltweit führenden Wissenschaftler im Bereich der beiden Stoffwechselkrankheiten Diabetes und Adipositas. Sein Fokus liegt sowohl auf der Erforschung der molekularen Übertragungswege, die bei Diabetes und Insulinresistenz eine Rolle spielen, als auch auf neuen präventiven und therapeutischen Ansätzen.

Bildunterschrift: Prof. Matthias Tschöp
Bildquelle: Helmholtz Zentrum München - Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt.

Diese Pressemitteilung wurde über den - idw - versandt.

zuletzt bearbeitet: 16.05.2012 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.