Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2011 > 110627

Preis für Lebenswerk auf dem Gebiet der Diabetologie

Mit der Paul-Langerhans-Medaille erhält Professor Sigurd Lenzen die höchste Auszeichnung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft

Ihre höchste Auszeichnung, die Paul-Langerhans-Medaille, verlieh die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) in diesem Jahr an Professor Dr. Sigurd Lenzen, Direktor des Instituts für Klinische Biochemie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Er erhielt die Medaille für seine Lebensleistung in der Diabetologie auf der 46. Jahrestagung der DDG in Leipzig. Sie würdigt seine wegweisenden Arbeiten zur Inselzellforschung als biochemische Grundlage für die Entwicklung neuer Therapiekonzepte für den Typ-1-Diabetes. Seine Forschung wird insbesondere durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und die Europäische Union gefördert.

Mit mehr als 35 Jahren Forschungsarbeit hat Lenzen die Pankreas-Inselzell-Diabetologie wie kein anderer in Deutschland geprägt. Er kann auf herausragende Forschungserfolge wie beispielsweise die Aufklärung der Mechanismen der Insulinsekretion, der Schädigung der insulinproduzierenden Beta-Zellen im Diabetes sowie die Entwicklung neuer Therapiekonzepte für den Typ-1-Diabetes zurückblicken.

Professor Lenzen studierte Medizin an den Universitäten Göttingen und Oxford, promovierte und habilitierte in Göttingen, unterbrochen durch Forschungsaufenthalte in Schweden und den USA. Seit 1992 ist er Universitätsprofessor und Direktor des MHH-Instituts für Klinische Biochemie. Lenzen ist auch Facharzt für Biochemie. Seit 2002 koordiniert er die Geschäfte des MHH-Zentrums Biochemie und fungiert als Senatsbeauftragter für internationale Angelegenheiten.

Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) verleiht seit 1972 die nach dem Arzt und Naturforscher Paul Langerhans benannte Medaille als Auszeichnung für das Lebenswerk von Wissenschaftlern und Ärzten auf dem Gebiet der Diabetologie. Paul Langerhans hatte 1869 erstmalig die Langerhansschen Inseln der Bauchspeicheldrüse beschrieben, in denen das Insulin produziert wird.

Diese Pressemitteilung wurde über den - idw - versandt.

zuletzt bearbeitet: 27.06.2011 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.