Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2009 > 091112c

"Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" setzt Zeichen

Pressemitteilung: Sanofi

Mit dem Finger-Hula-Hoop die Finger tanzen lassen

Mit einer Finger-Hula-Hoop-Aktion setzt "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" am Aktionsstand in Leipzig unmittelbar vor dem Weltdiabetestag am 12. und 13. November 2009 Zeichen und zwar ganz im Sinne der Bewegung, die für alle wichtig ist: Besucher können ihre Finger tanzen lassen und dabei ihre Geschicklichkeit und Koordination trainieren.

Der Weltdiabetestag am 14. November setzt alljährlich ein wichtiges Signal für die mehr als 8 Millionen in Deutschland lebenden Diabetiker, aber auch für die breite Öffentlichkeit ? denn 90 Prozent aller Diabetes Typ-2 Erkrankungen könnten vermieden werden.[1] Die bundesweite Aufklärungsaktion "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" ruft jeden dazu auf, sich mit der Volkskrankheit Nummer eins auseinander zu setzen: Diabetes besser zu verstehen und selbst Verantwortung für seine Gesundheit zu übernehmen. Durch einen aktiven, bewussten Lebensstil könnte die Verbreitung des Diabetes mellitus in der Bevölkerung reduziert werden: Menschen mit einem erhöhten Erkrankungsrisiko können effektiv vorbeugen und Diabetiker ihre Stoffwechseleinstellung verbessern. Aufklärung und Bewegung sind dabei wichtige Säulen.

Körperliche Aktivität für einen besseren Stoffwechsel

"Durch regelmäßigen Sport könnte die Krankheit sogar ganz besiegt werden: Nicht-Diabetiker können mit regelmäßiger sportlicher Betätigung präventiv tätig sein, so dass sie die Krankheit gar nicht bekommen" erklärt Dr. Eva-Maria Fach, niedergelassene Diabetologin aus Rosenheim. Diabetikern hilft Sport, den Blutzucker zu senken und Folgeerkrankungen vorzubeugen. "Bereits ein Spaziergang von einer halben Stunde täglich trägt dazu bei, die Insulinsensibilität zu erhöhen, wodurch der Blutzucker sinkt", so Dr. Fach. Das bestätigt 200m-Sprinter Daniel Schnelting aus eigener Erfahrung: "Ich bin selbst Diabetiker. Wenn ich viel Sport treibe, verändert sich mein Körpergefühl positiv und ich habe meinen Blutzucker einfach besser im Griff."

Insulin ? ein lebenswichtiges Medikament für Diabetiker

Der Weltdiabetestag weist die Bevölkerung auf eine der wichtigsten medizinischen Entwicklungen hin: Der Gedenktag am 14. November eines jeden Jahres fällt auf den Geburtstag von Frederick Banting, der half, das lebensrettende Insulin zu entdecken. "Für Diabetiker kann es ein lebenswichtiges Medikament sein, um den Blutzucker zu senken und einen stabilen Langzeitblutzuckerwert zu erreichen. Dieser sogenannte HbA1c-Wert ist eine wichtige Kenngröße für eine optimale Blutzuckereinstellung und sollte unter sieben Prozent liegen, um Folgeerkrankungen des Diabetes zu vermeiden", so Professor Dr. Matthias Blüher, Oberarzt der Medizinischen Klinik und Poliklinik III, Endokrinologie, Diabetologie und Nephrologie am Universitätsklinikum Leipzig.

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie im Internet unter www.gesuender-unter-7.de.

Quelle

  1. Prof. Dr. Hans Hauner, Else Kröner-Fresius-Zentrum für Ernährungsmedizin der TU München, 43. Jahrestagung der DDG.

zuletzt bearbeitet: 12.11.2009 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.