Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2009 > 090519b

Neuentwicklungen in der Diabetes-Therapie:

Roche Diagnostics präsentiert die drei Top-Produkte des Jahres

Accu-Chek Mobile ab September 2009 erhältlich

Bus mit Werbung für Accu-Chek Mobile Auf einer Presse-Vernissage von Roche Diagnostics am 19. Mai 2009 kommen Fachleute aus Wissenschaft, Praxis und Entwicklung zusammen. Anlässlich der 44. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft diskutieren sie die Produktinnovationen von Accu-Chek und deren Nutzen für Patienten.

Innovatives Diabetes-Management orientiert sich an den Bedürfnissen der Patienten. Dabei spielten alltagstaugliche und leicht zu bedienende Medizingeräte eine essenzielle Rolle, erläutert Alexander Steffen, Psycholinguist M.A. und Medizinpsychologe von User Interface Design (UID) auf der Presse-Vernissage von Roche Diagnostics. Auf Basis früherer Studienergebnisse von UID[1] analysierte Steffen Accu-Chek Aviva Nano, ein neues Blutzuckermessgerät von Accu-Chek, das den red dot product design award 2009 gewonnen hat.

Untersuchungskriterien waren die Ergonomie, das Bedienkonzept und die Anwenderfreundlichkeit: "Das Messgerät Accu-Chek Aviva Nano hat durch sein neuartiges Design entscheidende Vorteile in der Ergonomie. Die Bedientasten sind beispielsweise oben am Messsystem angebracht, wodurch viel Raum für ein extra großes Display bleibt." Die Expertenevaluation bestätige auch, dass Accu-Chek Aviva Nano alltagstauglich und leicht zu bedienen sei, so Steffen weiter: "Elegant, modern, sehr klein und dabei äußerst funktional und zuverlässig. Accu-Chek Aviva Nano kann dem Anwender unserer Einschätzung nach Hemmungen nehmen, in der Öffentlichkeit den Blutzucker zu messen."

Alltagstaugliche Therapie für Kinder mit Diabetes

Die Anwenderfreundlichkeit medizinischer Geräte spielt schon bei Erwachsenen eine große Rolle. Bei Kindern mit Diabetes sei sie noch wichtiger, betont Dr. Klemens Raile, Kinderdiabetologe an der Charité Berlin, und ergänzt: "Eine Diabetes-Therapie für Kinder sollte möglichst unkompliziert sein. Denn schon der Sinn therapeutischer Maßnahmen an sich ist für Kinder oft schwer zu verstehen. Wenn die Eltern dann auch noch alle paar Stunden auf eine Insulininjektion bestehen, sind Konflikte vorprogrammiert."

Eine Therapieoption für junge Menschen mit Diabetes kann eine Insulinpumpe sein. Accu-Chek Combo ist ein neues interaktives System aus Insulinpumpe und Blutzuckermessgerät, das den Bedürfnissen von Kindern mit Diabetes und den betreuenden Eltern gerecht wird. Dr. Raile fasst zusammen: "Accu-Chek Combo bietet ein alltagstaugliches Therapie-System für Kinder und Jugendliche.

Erstens ist das Blutzuckermessgerät gleichzeitig eine Fernbedienung für die Pumpe. Eltern können ihrem Kind sogar Insulindosen geben, ohne es beim Spielen zu stören. Zweitens ist im Messgerät ein umfassendes elektronisches Tagebuch integriert. Da Pumpe und Messgerät gegenseitig Daten austauschen, können hier diabetesrelevante Daten abgerufen und ausgewertet werden. Damit steht dem Arzt jederzeit eine valide Datenbasis zur Verfügung. Und drittens verfügt Accu-Chek Combo über einen integrierten Bolusrechner, der Kindern und ihren Eltern wertvolle Unterstützung bietet."

Der Arzt gibt einmalig relevante Faktoren für die Bolusberechnung in das Gerät ein. Danach ermittelt der Bolusrechner auf Basis des aktuellen Blutzuckerwertes, der Kohlenhydratzufuhr und anderer Faktoren wie noch wirkendes Restinsulin zuverlässig und schnell den nötigen Bolus. So kann der Bolusrechner helfen, Zielblutzuckerwerte nach dem Essen besser zu erreichen und Therapieregeln konsequent einzuhalten. Gerade im Alltag sei ein Bolusrechner für Menschen mit Diabetes eine wichtige Hilfestellung, betont Dr. Raile.

Messen ohne Teststreifen

Auf der Presseveranstaltung stellt Roche Diagnostics dem Fachpublikum zudem vorab die Weltneuheit Accu-Chek Mobile vor: Die patentierte Test & Go-Technologie dieses Blutzuckermessgerätes ermöglicht das Blutzuckermessen ohne Teststreifen. Dirk Scherff, Leiter Integrated Systems bei Roche Diagnostics, erklärt: "Bei dieser Neuentwicklung kommt ein Trägerband mit Testfeldern in einer Kassette zum Einsatz, die in das Messgerät eingelegt wird. Das spezielle Design des Testbandes ermöglicht eine besonders große Messkapazität - eine Testkassette reicht für 50 Messungen, womit selbst Vieltester ungefähr eine Woche lang messen können."

Der Vorteil der integrierten Testkassette besteht vor allem im schnellen und einfachen Messvorgang, da der Anwender nicht mehr mit einzelnen Teststreifen hantieren muss. Auch die im Gerät integrierte Stechhilfe trägt dazu bei, denn sie ist mit sechs Lanzetten für den bequemen Wechsel ausgestattet. Scherff stellt fest: "Accu-Chek Mobile macht die Blutzuckermessung einfacher und angenehmer, was wesentlich zu Verbesserung der Patienten-Compliance beitragen kann. Der Anwender muss Teststreifen und Lanzette nicht mehr bei jedem Messvorgang einlegen und entsorgen." Accu-Chek Mobile wird ab September 2009 in Deutschland erhältlich sein.

Quelle:

1) Burmester M, Gottschling M, Reichel M, Steffen A., Medizingeräte auf dem Prüfstand - Wie intuitiv und sicher sind Blutzuckermessgeräte?, Studie der User Interface Design GmbH in Kooperation mit der Hochschule der Medien; 2008 Okt.

Bildunterschrift: Bus mit Werbung für das Blutzuckermessgerät Accu-Chek Mobile
Bildquelle: Roche Diagnostics GmbH

zuletzt bearbeitet: 19.05.2009 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.