Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2006 > 060701

Neues Schulungsprogramm "Diabetes mellitus Typ 1" bei Kindern und Jugendlichen

Pressemitteilung: Verein SPATZ e.V.

Schnelle Hilfe - übersichtlich und für jede Situation

Es war seine Idee: Professor Dr. Karl Otfried Schwab, Endokrinologe und Diabetologe am Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin (ZKJ) an der Universitätsklinik Freiburg konzipierte ein Schulungsprogramm für Familien mit einem zuckerkranken Kind. Es wurde über Jahre in Schulungen fortentwickelt und nun veröffentlicht.

Dr. Kristiane Hallermann, Ärztin im Freiburger Diabetes-Team, brachte gemeinsam mit Prof. Schwab, der Diabetesberaterin Katharina Grehl sowie mit Psychologen, einer Ernährungsberaterin und weiteren Mitarbeiterinnen in die passende Form. Entstanden ist das Schulungsprogramm "Diabetes mellitus Typ 1 im Kindes- und Jugendalter". Es richtet sich an Familien von betroffenen Kindern und Jugendlichen sowie an alle diejenigen, die als Ärzte, Ernährungsberaterinnen, Lehrer mit einem Diabetes-Kind zu tun haben.

Das Ringbuch enthält mehrere Module zu den Themen Diabetes allgemein, Insulintherapie, Kontrolle, Ernährung, Komplikationen und Folgeerkrankungen sowie Diabetes im Alltag und einen umfangreichen Anhang. Alle Module vermitteln in allgemein verständlicher Sprache Informationen rund um den Diabetes.

Häufig gestellte Fragen, beispielsweise "Wie entsteht der Typ 1 Diabetes", "Wie wird der Blutzucker im gesunden Körper reguliert?" oder auch die Frage "Darf ich auch mal Süßigkeiten essen", werden umfassend in einzelnen Kapiteln beantwortet. Zusammenfassungen und Übungsblätter mit Lösungen zu jedem Kapitel geben wieder, was gelernt worden ist.

Neben den Ratschlägen zum täglich Umgang mit dem Diabetes finden sich in den Kapiteln fachlich fundierte Therapievorschläge, Richtwerte und Tabellen.

Der SPATZ bedankt sich beim Unternehmen Ypsomed GmbH für die Unterstützung der Herstellung.

Das Schulungsprogramm wird vom Verein Spatz Selbsthilfe für chronisch zucker-, hormon- und stoffwechselkranke Kinder e.V. mit Sitz am ZKJ herausgegeben und kostet die Schutzgebühr von Euro 10 (inklusive Versandkosten). Es ist zu bestellen bei:

Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Verein SPATZ e.V.
Mathildenstr. 1
79106 Freiburg

Tel. 0761/270-4482
E-Mail: spatz@uniklinik-freiburg.de
Internet: www.spatz-ev.de

zuletzt bearbeitet: 01.07.2006 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.