Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2006 > 060529

Preis der Deutschen Diabetes-Gesellschaft für Tübinger Forscherin Dr. Cora Weigert

Erstmals Zusammenhang zwischen Interleukin 6 und Insulinsignalübertragung aufgezeigt

Dr. Cora Weigert, Universitätsklinikum Tübingen Die Privatdozentin Dr. Cora Weigert, Wissenschaftlerin an der Medizinischen Universitätsklinik Tübingen, erhielt den Ferdinand-Bertram-Preis der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. Der mit 10.000 Euro dotierte Forschungspreis, wurde ihr für die Arbeiten über die Veränderung der Insulinrezeptor-Signalübertragung durch Cytokine verliehen. Die Feierlichkeiten fanden am Donnerstag, 25. Mai, im Rahmen des Deutschen Diabetes Kongress in Leipzig statt.

Dr. Cora Weigert konnte in ihren Forschungsarbeiten erstmals eine direkte Wechselwirkung zwischen Interleukin 6 (IL-6) und der Insulinsignalübertragung zeigen. IL-6 wird beim gesunden Menschen in beachtlichen Mengen vom arbeitenden Muskel produziert und freigesetzt.

Die Privatdozentin stellte fest, dass Interleukin zur verbesserten Glukoseaufnahme in den Muskeln führt und somit als einer der Faktoren betrachten werden kann, der für die positiven Effekte von Sport als therapeutische Intervention bei Typ-2-Diabetikern spricht.

Durch die Forschung von Dr. Weigert ist IL-6, ein bisher vor allem bei Entzündungsforschern und Immunologen bekanntes Molekül, nun auch in den Fokus der Diabetologen und der Sportmediziner gelangt.

Hinweis

Mit dem Ferdinand-Bertram-Preis der Deutschen Diabetes-Gesellschaft werden wissenschaftliche Arbeiten und wegweisende Leistungen auf dem Gebiet der Diabetologie ausgezeichnet. Der Preis wurde 1964 von der damaligen Firma Boehringer Mannheim, jetzt Roche Diagnostic GmbH, gestiftet und wird seitdem jährlich verliehen. Er dient der Anerkennung und Förderung jüngerer Wissenschaftler.

Bildunterschrift: Dr. Cora Weigert, Universitätsklinikum Tübingen
Bildquelle: Universitätsklinikum Tübingen

Diese Pressemitteilung wurde über den - idw - versandt.

zuletzt bearbeitet: 29.05.2006 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.