Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2005 > 051122b

Süße Versuchung: Zucker ist besser als sein Ruf

Pressemitteilung: natur+kosmos

Es gibt keinen "guten" oder "schlechten" Zucker

Süßigkeiten sind erst dann problematisch, wenn sie gesunde Nahrungsmittel vom Tisch verdrängen. Das ist das Fazit einer Recherche der Zeitschrift natur+kosmos. In ihrer Dezemberausgabe zeigt die Zeitschrift, dass nur wenige Gerüchte und Vorurteile um den Zucker zutreffen. So ist die Annahme, es gebe "guten" und "schlechten" Zucker schlicht falsch.

In Wahrheit ist es den Bauchspeicheldrüsen, Blutzellen und Fettdepots egal, ob der Körper braunen Rohrzucker aus fairem Handel oder weißen Haushaltszucker aufnimmt. Und bei Kariesbakterien sind gerade die als natürlich und gesund geltenden Sirups, Fruchtdicksäfte und Honigsorten besonders beliebt, weil sie länger an den Zähnen haften als Kristallzucker.

Auch Traubenzucker ist für die Gesundheit keineswegs besser als der Zucker im Kaffee. Im Gegenteil: Sein sogenannter glykämischer Index - er gibt an, wie schnell ein kohlenhydratreiches Lebensmittel ins Blut geht - ist noch höher als bei Kristallzucker. Zuckergenuss führt offenbar auch nicht zu Diabetes. Bis heute gibt es jedenfalls keine Studie, die das süße Laster hieb und stichfest als unmittelbaren Verursacher der Zuckerkrankheit entlarvt hätte.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Das Zuckerverbot - Ein Beitrag im Bereich Ernährung auf dem Diabetes-Portal DiabSite

zuletzt bearbeitet: 22.11.2005 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.