Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2004 > 040929b

Sorgfalt geht vor Schnelligkeit

Pressemitteilung: Bundesärztekammer (BÄK)

Das Projekt Gesundheitskarte ist einem zu großen Zeitdruck ausgesetzt

Sorgfalt geht vor Schnelligkeit - das gilt auch für die elektronische Gesundheitskarte. Angesichts der Fülle der teilweise erst gestern von den Krankenkassen vollständig vorgelegten Vorschläge fehlte die Zeit, sämtliche Materialien eingehend zu prüfen. Zudem gibt es noch zu viele offene Fragen, die geklärt werden müssen.

Dies stellten heute die Vertreter der Leistungserbringerseite fest. Dazu gehören die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV), Bundesvereinigung Deutscher Apothekenverbände (ABDA), Bundesärztekammer (BÄK), die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) sowie die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG). Das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS) hatte eine Vereinbarung der Selbstverwaltung bis zum 1. Oktober eingefordert.

Die Leistungserbringer haben immer davor gewarnt, das Projekt Gesundheitskarte einem zu großen Zeitdruck auszusetzen, und statt dessen dafür geworben, seriös und sorgfältig vorzugehen, waren sich die Vertreter von Apothekern, Ärzten, Zahnärzten und Krankenhäusern einig. "Wir wollen und wir werden weiterhin am Projekt E-Card mitarbeiten, aber das muss auf einer technisch fundierten Grundlage geschehen, sonst sind Lösungsvorschläge von heute schon morgen wieder Makulatur", hieß es von Leistungserbringerseite übereinstimmend. Denn nach wie vor gebe es eine Reihe von Defiziten, die auch den Kostenträgern nicht verborgen geblieben seien.

Ärgerlich sei unter anderem, dass in der jetzt von den Kostenträgern vorgelegten Version der Lösungsarchitektur allein die Online-Übermittlung ("Server-Lösung") als Transportweg für das elektronische Rezept genannt werde. Dies widerspreche der übereinstimmend gefundenen und vom Bundesgesundheitsministerium befürworteten Lösung, auch den Transport über das Speichermedium der Gesundheitskarte in Modellversuchen ergebnisoffen zu erproben.

Im Namen der Leistungsbringer hat KBV-Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Köhler den Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium, Dr. Klaus Theo Schröder, in einem Brief über den Sachstand informiert. Darin weist er ausdrücklich darauf hin, dass die offiziellen Beratungsunterlagen den Leistungserbringern erst gestern Nachmittag zugegangen seien. Eine detaillierte Auseinandersetzung sei schon auf Grund des Umfangs des Materials völlig unmöglich gewesen.

Gemeinsame Pressemitteilung von Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung (KZBV), Bundesvereinigung Deutscher Apothekenverbände (ABDA), Bundesärztekammer (BÄK), Bundeszahnärztekammer (BZÄK), Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und KBV.

zuletzt bearbeitet: 29.09.2004 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.