Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2003 > 031106

Weltdiabetestag

Bundesweite Aktionswoche in Apotheken

Vom 10. bis 15. November 2003 findet in Apotheken eine Aktionswoche zum Weltdiabetestag am 14. November statt. Ein Schwerpunkt wird die Information über die Nierenschäden sein, die durch Diabetes entstehen können. Neben kostenlosen Informationsmaterialien bieten Apotheken gegen eine geringe Schutzgebühr Messungen von Blutzucker, Blutdruck und Body-Mass-Index (BMI) an.

"Die Dunkelziffer ist bei Diabetes erschreckend hoch. Der Sinn unserer bundesweiten Aufklärungsaktion ist es, Patienten mit auffälligen Blutzuckerwerten zu finden und dem Arzt zur Diagnose und Therapie zuzuweisen," sagte Monika Koch, Bundesbeauftragte für Selbsthilfe und Mitglied des Vorstands des Deutschen Apothekerverbandes e.V. "Schon seit langem sind die Apotheken Zentren für Prävention und Gesundheit. Durch Kooperationen mit Selbsthilfegruppen und Firmen können wir effektiver arbeiten. Daher danke ich besonders dem Deutschen Diabetiker Bund e.V. und der Firma Berlin Chemie AG für die Unterstützung der Aktionswoche."

Fast vier Millionen Menschen leiden nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts an Typ-2-Diabetes, der lebensbedrohlich werden kann. Koch weiter: "Die Nierenschäden entwickeln sich meist schleichend, die Organfunktion sollte bei Diabetikern daher regelmäßig untersucht werden." Allein in Deutschland leiden 80.000 Menschen unter so schweren Nierenfunktionsstörungen, dass sie auf eine Dialyse oder eine Transplantation angewiesen sind. Typ-2-Diabetes, auch Alterszucker genannt, tritt vor allem bei übergewichtigen Erwachsenen auf, ist aber auch bereits bei Kindern möglich.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der Weltdiabetestag - Umfangreiche Informationen zum Weltdiabetestag auf dem Diabetes-Portal DiabSite.
  • Diabetes und Niere - Ein Schwerpunktthema zum Weltdiabetestag 2003 auf dem Diabetes-Portal DiabSite.
  • Diabetes und Niere - Ein Interview mit Prof. Dr. Eberhard Ritz auf dem Diabetes-Portal DiabSite.

zuletzt bearbeitet: 06.11.2003 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.