Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2003 > 030125

Dämpfer für die Heilungsaussichten von Übergewicht

Nur selten hilft das Hormon Leptin beim Abnehmen

Forschungsergebnisse von Wissenschaftlern der University of Melbourne dämpfen die Hoffnung auf ein neues Wundermedikament mit dem Wirkstoff Leptin.

Das körpereigene Hormon wird von den Fettzellen des Körpers gebildet und fungiert im Gehirn als Appetitzügler. Je mehr Fett man hat, desto mehr Leptin wird produziert, und je mehr Leptin produziert wird, desto stärker wird, theoretisch, der Hunger unterdrückt. Das ist eine Art, wie der Körper das Gewicht reguliert.

Die Studentin Elena Velkoska und ein Team der University of Melbourne haben den Hoffnungen, dass Leptin die ultimative Lösung für Übergewichtige ist, nun einen Dämpfer versetzt. Sie testeten zum ersten Mal die Fähigkeit von Leptin, den Gewichtsverlust nicht nur auszulösen, sondern auch aufrechtzuerhalten. Dabei kam eine relativ niedrige Leptindosierung zum Einsatz.

Die Forscher stellten die Vermutung auf, dass wenn Ratten zu einem Zeitpunkt Leptin verabreicht wird, da das natürlich Leptinniveau niedrig ist, eine Gewichtzunahme am Ende einer Diät verhindert werden könne. Im Ergebnis zeigte das Leptin jedoch wenig Wirkung, und nach 14 Tagen hatten die Ratten das alte Gewicht wieder erreicht. Die Forschungen sind in der aktuellen Ausgabe des International Journal of Obesity veröffentlicht.

"Die Ergebnisse deuten an, dass Leptin möglicherweise wenig Bedeutung für die Beibehaltung eines durch Diät erreichten Gewichtsverlusts hat," erklärt Elena Velkoska, die ihre Arbeit im Bereich der Mechanismen von Fettleibigkeit mit einem Doktorandenstipendium der National Heart Foundation of Australia fortsetzten wird.

Velkoska geht davon aus, dass unser Gehirn möglicherweise einen Sättigungspunkt für die Aufnahme von Leptin hat. Zwar könnten eine höhere Dosis des Hormons oder eine Leptinverabreichung direkt ins Gehirn erfolgsversprechender, aber bei Menschen schwer zu realisieren sein.

"Ratten, und sehr wahrscheinlich auch Menschen, scheinen ein eingebautes Maß für Körpergewicht zu haben," erklärt Professor Margaret Morris, Betreuerin der Forschungsarbeit von Elena Velkoska. Nach ihrer Diät versuchten die Ratten wahrscheinlich lediglich zu ihrem alten Maß, ihrem normalen Körpergewicht, zurückzukehren. Ähnliches wurde bei Menschen beobachtet, die Gewicht aufgrund von Krankheit verloren hatten", so Professor Morris.

"Es gibt viele Faktoren, die für die Regulierung des Körpergewichts verantwortlich sind, und Leptin ist nur einer davon. Weitere Forschungen sind notwendig, um die Rolle von Leptin zu verstehen und dessen zukünftige Bedeutung für die Behandlung von Adipositas (krankhaftes Übergewicht, Anm. d. Red.) zu bestimmen."

"Es gibt einen sehr kleinen Prozentsatz der Bevölkerung, der aufgrund eines fehlenden oder defekten Gens kein Leptin bilden kann. Diese Menschen sind extrem übergewichtig, und für sie ist Leptin von Nutzen. Aber für den Rest der Bevölkerung scheint Leptin von geringer Bedeutung zu sein."

zuletzt bearbeitet: 25.01.2003 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.