Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2001 > 010914

Neue Teststreifen für MediSense-Anwender

Pressemitteilung: Diabetes-Portal DiabSite

Abbott bringt Precision Xtra Plus auf den Markt

MediSense, die Diabetessparte des Unternehmens Abbott, hat neue Teststreifen für Anwender des Blutzuckermessgerätes Precision Xtra auf den Markt gebracht. Die Precision Xtra Plus Teststreifen sollen die tägliche Blutzuckerselbstkontrolle deutlich vereinfachen und flexibler machen.

Nach Angaben des Unternehmens kann der Blutstropfen von nun an sowohl von vorn als auch von oben auf den Teststreifen aufgetragen werden. Die benötigten 2,5 Mikroliter Blut würden dann automatisch eingesaugt. Fehler beim Testen könnten so reduziert werden.

Gleichzeitig soll Precision Xtra Plus die Blutzuckermessung zuverlässiger machen. Deshalb ist die Deckschicht der Teststreifen zur Hälfte transparent. Der Anwender kann so selbst überprüfen, ob das Testfeld komplett gefüllt ist. Hat er nicht genügend Blut aufgebracht, kann er innerhalb von 30 Sekunden einen weiteren Tropfen auftragen. Zusätzliche Sicherheit bietet nach Angaben des Herstellers ein elektronischer Kontrollmechanismus am Messgerät: Um ungenauen oder gar falschen Ergebnissen vorzubeugen, beginne der Bluttest erst, wenn eine ausreichende Menge Blut aufgetragen ist.

Autor: tj; zuletzt bearbeitet: 14.09.2001 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.