Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktionen > Geburtstag > Highlights > Tücken der Technik

Haste Töne? Frauen können Computer!

Ein kluger Mensch hat einmal behauptet: "Der Computer hilft uns, Probleme schneller zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten." Das ist vielleicht nicht ganz richtig, schließlich arbeiten diese Geräte vollkommen logisch. Trotzdem hat wohl jeder schon mal die Erfahrung gemacht, dass Computer manchmal unberechenbar sind. DiabSite-Initiatorin Helga Uphoff erzählt heute von den peinlichen Pannen verhexadezimalter Technik.

Aufbau und Einrichtung eines Rechners stellen Menschen wie mich vor unlösbare Probleme. Doch zum Glück habe ich gute Freunde wie Michael, die mir helfen. Als ich für die Arbeit an der DiabSite endlich einen größeren und schnelleren Rechner bekomme, rufe ich diesen Computer-Experten an.

Er hat am Sonntag Zeit und wir schrauben den ganzen Tag, installieren Programme und übertragen Daten. Ein letzter Test - sogar die Lautsprecher funktionieren. Es ist spät geworden. Mit einem köstlichen Abendessen bedanke ich mich für die Hilfe. Danach stoßen wir mit einem Glas Prosecco auf den neuen Rechner an. Währenddessen inspizieren meine beiden Webkater den fremden Gegenstand.

Es war lange nach Mitternacht, als Michael sich auf den Heimweg macht. Ich setzte mich an den neuen Computer um vorm Schlafengehen noch ein Interview für das DiabSite Diabetes-Radio anzuhören. Die Webkater dösen, alles ist ruhig und die Freude über den schicken Computer groß. Ich öffne die Sounddatei, doch alles bleibt still. Was ist passiert? Ich warte noch einen Moment, doch trotz fortschreitendem Download höre ich nichts. Verzweifelt versuche ich es mit der Seite, die mich sonst immer mit ihrer Begrüßungsmusik nervt, und überprüfe die Einstellungen. Die Lautsprecher geben keinen Ton von sich. Es bleibt mucksmäuschenstill.

Kann ich den Computerfreund jetzt noch anrufen? Ich muss! In wenigen Stunden soll das Interview online sein. Er schläft glücklicherweise noch nicht. "Michael, die Lautsprecher sind schon kaputt!" Zweifel am anderen Ende der Leitung und natürlich die Frage ob ich die Einstellungen überprüft oder verändert hätte. "Nein, alles in Ordnung." Michael grübelt: "Hast Du die Stecker getestet? Auch auf der Rückseite des Rechners?" Zugegeben, unter den Schreibtisch war ich noch nicht gekrabbelt. Und … Siehe da, der kleine Stecker für die Lautsprecherverbindung war draußen. Ich stecke das Kabel in die richtige Buchse und schon ist der Ton wieder da.

Als Michael nur noch müde "Frauen und Technik" murmelt, drehe ich mich - in meiner Ehre leicht gekränkt - um und blicke direkt in vier unschuldig dreinschauende Katzenaugen. Aha, den Stecker hat wohl doch eines der beiden männlichen Wesen gezogen, und ein weiteres männliches "Experten-Exemplar" hat ihn nicht "katzensicher" in den Computer gesteckt. Michael lacht, als er meine ehrenrettende Erklärung hört und ich lege besänftigt auf. Endlich kann ich das Interview hören.

Autor: hu; zuletzt bearbeitet: 05.03.2010, zuletzt aktualisiert 15.03.2018 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.

DiabSite feiert: 10 Jahre Diabetes-Infos

Geburtstag Zur Geburtstagsparty 2010