Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Diabetes im Alltag > Diabetes-Tipps > Coronavirus SARS-CoV-2

Diabetes und das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2

Diabetes-Tipps Ein kleines Virus erobert die Welt: Im Dezember 2019 gab es den ersten Fall einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus in der chinesischen Millionenstadt Wuhan. Seither ist die Zahl der Coronavirus-Infizierten weltweit auf rund 2,5 Millionen gestiegen. Das geht aus Zahlen der Johns-Hopkins-Universität hervor. Demnach starben insgesamt mehr als 160.000 Menschen (Stand: 20. April 2020) an der durch das Virus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19. Kontaktbeschränkungen, geschlossene Geschäfte, abgesagte Veranstaltungen, Grenzschließungen: Das Coronavirus beherrscht die Nachrichten. Etwa 80 Prozent der Erkrankungen verlaufen mild. Doch auch in Deutschland sterben Menschen mit und an Covid-19. Besonders diejenigen mit Vorerkrankungen. Zur Risikogruppe für einen schweren Krankheitsverlauf zählen laut Robert Koch-Institut unter anderem Menschen mit Diabetes. Wie besonders Diabetiker/innen sich vor dem Virus schützen können, verraten praktische Tipps, interessante Links und weitere Infos.

Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise zu den Diabetes-Tipps.

Vorbeugung: Coronavirus-Infektionen vermeiden

Besonders ältere Diabetiker/innen mit Folgeerkrankungen haben ein hohes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. Folgende Maßnahmen zur Vorbeugung sollten sie trotz Lockerung der Einschränkungen beachten:

Was tun bei Fieber, Husten und Atemproblemen?

Wenn Sie Erkältungssymptome haben, bleiben Sie zuhause und kontaktieren Sie Ihren Arzt telefonisch oder rufen Sie außerhalb der Sprechzeiten die 116117 an, um alle weiteren Maßnahmen zu besprechen. Auch das Bundesgesundheitsministerium hat eine Coronavirus-Hotline eingerichtet. Die Telefonnummer lautet: 030-346465100.

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Das könnte Sie auch interessieren:

Autor: hu; zuletzt bearbeitet: 20.04.2020 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.