Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2018 > 180312b

Typ-1-Diabetes

IQWiG legt vorläufige Ergebnisse von Leitlinien-Recherche vor

Disease-Management-Programme (DMP) sollen in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden, um sie an den jeweiligen Stand des medizinischen Wissens anzupassen. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat deshalb aktuelle evidenzbasierte Leitlinien zu Diabetes mellitus Typ 1 recherchiert, deren Empfehlungen zu Kernaussagen zusammengefasst und überprüft, ob sich aus ihnen ein Aktualisierungsbedarf ergibt. Die vorläufigen Ergebnisse liegen nun vor. Bis zum 05. März können Interessierte Stellungnahmen zu diesem Vorbericht abgeben.

Bei fast allen Versorgungsaspekten Aktualisierung empfohlen

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler konnten 32 Leitlinien in ihre Analyse einbeziehen, aus denen sie insgesamt 2.530 Empfehlungen extrahierten. Diese beziehen sich auf verschiedenste Versorgungsaspekte, wie Diagnostik, Therapie oder die Kooperation der Berufsgruppen, die an der Behandlung beteiligt sind.

Einen möglichen Aktualisierungsbedarf stellt das IQWiG für alle Aspekte des DMP fest. Einzige Ausnahme bildet die "Kooperation der Versorgungssektoren" bei Erwachsenen. Zu einem Thema beinhalten die Leitlinien inzwischen Empfehlungen, dass im DMP bislang noch gar nicht angesprochen wird. Dabei geht es um das Krankheitsmanagement von muslimischen Patientinnen und Patienten im Fastenmonat Ramadan.

Zum Ablauf der Berichtserstellung

Den vorläufigen Berichtsplan für dieses vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) beauftragte Projekt hatte das IQWiG im Februar 2017 vorgelegt und um Stellungnahmen gebeten. Diese wurden zusammen mit einer Würdigung und dem überarbeiteten Berichtsplan im Mai 2017 publiziert. Stellungnahmen zu dem jetzt veröffentlichten Vorbericht werden nach Ablauf der Frist gesichtet. Sofern sie Fragen offenlassen, werden die Stellungsnehmenden zu einer mündlichen Erörterung eingeladen.

zuletzt bearbeitet: 12.03.2018 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.