Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2016 > 160622

Professor Danne als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Diabetes-Hilfe zurückgetreten

diabetesDE verkündet Rücktritt aus persönlichen Gründen

Prof. Dr. med. Thomas Danne In der gestrigen Vorstandssitzung von diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe hat der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Thomas Danne (57) aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt und ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Der bestehende Vorstand hat angekündigt, den Vorsitz in einer außerordentlichen Vorstandssitzung am 06.07.2016 zeitnah neu zu wählen. Thomas Danne hatte seit der Gründung von diabetesDE im Herbst 2008 den Vorsitz fast acht Jahre lang inne.

"Die Entscheidung ist mir alles andere als leicht gefallen und ich habe das Schiff diabetesDE unglaublich gerne die letzten acht Jahre auf Kurs gehalten. Aber aus persönlichen Gründen ist für mich nun der richtige Zeitpunkt gekommen, von Bord zu gehen und den Weg für einen neuen Kapitän oder eine neue Kapitänin freizumachen", begründet Danne sein überraschendes Ausscheiden. "Ich danke allen für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche meinen Vorstandskollegen und den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle alles erdenklich Gute für die Zukunft. Sie werden das Schiff auch künftig in die richtige Richtung steuern."

Professor Danne hat den Aufbau und die strategische Positionierung der gemeinnützigen Organisation diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe, die Ärzte, Wissenschaftler, Diabetesberater und Menschen mit Diabetes gebündelt, um mit einheitlicher Stimme gegenüber der Politik und Öffentlichkeit zu sprechen, maßgeblich geprägt. Die Vorstandskollegen dankten Professor Danne für sein jahrelanges Engagement, seine strategische Weitsicht und seinen unermüdlichen Einsatz im Kampf gegen die Volkskrankheit Diabetes und für einen Nationalen Diabetes Plan.

Bis zur Wahl des oder der neuen Vorstandsvorsitzenden übernehmen die beiden Stellvertreter, PD Dr. Christian Berg, Chefarzt der Inneren Medizin vom Evangelischen Krankenhaus in Mettmann, sowie Dr. Nicola Haller, Medizinpädagogin aus Mering, die Verantwortung.

Bildunterschrift: Prof. Dr. Thomas Danne
Bildquelle: diabetesDE ? Deutsche Diabetes-Hilfe

zuletzt bearbeitet: 22.06.2016 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.