Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2016 > 160426b

Mering Goldmedaille für Diabetesforscher

Prof. Dr. Hans-Ulrich Häring ausgezeichnet

Mering Goldmedaille für Diabetesforscher
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
"Hans-Ulrich Häring ist ein exzellenter Arzt, erfolgreicher Wissenschaftler, jahrzehntelanger Weggefährte, Motivator und innovativer Botschafter der Diabetesforschung - ein enger Freund, der auch in turbulenten Zeiten an der Seite des DDZ stand", betonte Prof. Michael Roden, Wissenschaftlicher Direktor und Vorstand des DDZ in seiner Laudatio. Im Beisein einer Nachfahrin von Josef von Mering wurde Prof. Hans-Ulrich Häring als erster Preisträger des DDZ mit der von Mering Goldmedaille ausgezeichnet.

Zu Ehren von Prof. Dr. Häring hielt Prof. C. Ronald Kahn, Professor am Joslin Diabetes Center und Professor an der Harvard Medical School in Boston, einen Vortrag zum aktuellen Thema "Diabetes and the Brain: Is Alzheimer"s Disease Type 3 Diabetes?". In diesem referierte er über die Zusammenhänge zwischen Diabetes und Morbus Alzheimer. Der amerikanische Endokrinologe und Diabetes-Forscher konnte mit seinen Arbeiten wesentlich zur Aufklärung der Signalwege des Insulins beitragen.

Die von Mering Goldmedaille wird in 2016 zum ersten Mal vom Vorstand des Deutschen Diabetes-Zentrums verliehen. Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die sich jahrzehntelang für die deutsche Diabetesforschung und das DDZ eingesetzt haben.

Zur Person Josef von Mering

Joseph von Mering (1849?1908) wurde in Köln geboren und war ein deutscher Arzt. Er gilt als einer der bedeutendsten Diabetes-Forscher. Seine Arbeiten in Zusammenarbeit mit Oscar Minkowski erklärten, wie Bauchspeicheldrüse und Stoffwechsel zusammenhängen. Von Mering und Minkowski trugen wesentlich zum besseren Verständnis der endokrinen Funktion der Bauspeicheldrüse bei.

Das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) versteht sich als deutsches Referenzzentrum zum Krankheitsbild Diabetes. Ziel ist es, einen Beitrag zur Verbesserung von Prävention, Früherkennung, Diagnostik und Therapie des Diabetes mellitus zu leisten. Gleichzeitig soll die epidemiologische Datenlage in Deutschland verbessert werden. Federführend leitet das DDZ die multizentrisch aufgebaute Deutsche Diabetes-Studie. Es ist Ansprechpartner für alle Akteure im Gesundheitswesen, bereitet wissenschaftliche Informationen zu Diabetes mellitus auf und stellt sie der Öffentlichkeit zur Verfügung. Das DDZ gehört der "Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz" (WGL) an und ist Partner im Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD e.V.).

Bildunterschrift: Prof. Dr. Hans-Ulrich Häring wurde als erster Preisträger von Prof. Dr. Michael Roden, Wissenschaftlicher Direktor und Vorstand des DDZ, mit der von Mering Medaille ausgezeichnet (v.l.n.r.: Prof. Dr. Paul Nawroth, Prof. Dr. Michael Roden, Prof. Dr. Hans-Ulrich Häring, Prof. Dr. C. Ronald Kahn) (25.04.2016)
Bildquelle: DDZ e.V.

zuletzt bearbeitet: 26.04.2016 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.