Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2015 > 150416

Ein Fußballspiel für die Diabetesaufklärung

FC Bundestag gegen FC Diabetologie mit Startrainer Christoph Daum.

FC Bundestag gegen FC Diabetologie mit Startrainer Christoph Daum
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Sechs Millionen Menschen mit Diabetes gibt es in Deutschland und täglich kommen 1.000 Neuerkrankte hinzu. Mit einem Benefiz-Fußballspiel wollen Abgeordnete aller Parteien des Deutschen Bundestages und Prominente gemeinsam mit diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe mediale Aufmerksamkeit auf die chronische Krankheit Diabetes lenken. Am 5. Mai tritt erstmals die Fußballmannschaft des FC Bundestag gegen den FC Diabetologie an, eine Auswahl von Ärzten, Wissenschaftlern und Betroffenen. Das Spiel findet um 18 Uhr im kleinen Stadion des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks in Berlin-Prenzlauer Berg zugunsten eines Diabetes-Spendenprojektes statt. Eine Woche vorher bittet Startrainer Christoph Daum den FC Diabetologie zum zweiten Training am 29. April um 18 Uhr auf die Ostkampfbahn des RheinEnergieStadions in Köln. Während die Politiker in jeder Sitzungswoche immer dienstags in Berlin trainieren, musste sich der FC Diabetologie erst neu zusammenfinden.

"Die Volkskrankheit Diabetes Typ 2 ist schon lange nicht mehr nur eine 'Alterskrankheit', die Menschen erkranken heute zunehmend früher. Das hat nicht nur, aber auch mit ungesunden Lebensstilen zu tun - mit mehr Bewegung könnten wir schon viel verhindern. Es braucht aber neue Anreizsysteme der Gesellschaft für die Menschen, die bislang nicht gelernt haben, dass Bewegung Freude macht. Wir müssen einen Bewusstseinswandel in der Gesellschaft initiieren?, erklärt Christoph Daum sein Engagement, sowohl dem FC Diabetologie als dem FC Bundestag ehrenamtlich professionell unter die Arme zu greifen.

"Der FC Bundestag spielt regelmäßig gegen verschiedene Institutionen aller Gesellschaftsbereiche. In diesem Fall ist es uns eine besondere Ehre, zur medialen Aufmerksamkeit von Diabetes beitragen zu können.", sagt der Kapitän des FC Bundestags, MdB Marcus Weinberg (CDU) und ergänzt augenzwinkernd: "Die Parlamentswochen sind für einen Bundestagsabgeordneten immer eine Herausforderung für die Gesäßmuskeln! Umso mehr freuen wir uns, wenn wir Gelegenheit haben, öffentlich zu mehr Bewegung aufzurufen."

"Wir vom FC Diabetologie möchten mit gutem Beispiel voran gehen: nicht nur über Bewegung reden, sondern auch gemeinsam umsetzen!", erklärt Professor Dr. med. Thomas Danne, Vorstandsvorsitzender von diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe und Kapitän des FC Diabetologie, die Idee. "Bei uns im Team sind Ärzte, Wissenschaftler, Diabetesberater und betroffene Typ 1er. Wir wollen durch unsere Mannschaftsaufstellung unterstreichen, dass die chronische Krankheit Diabetes nur im Team, gemeinsam mit Behandlern und Patienten, erfolgreich angepackt werden kann."

Um so viel mediale Aufmerksamkeit wie möglich zu erreichen, haben sich weitere Prominente zu einem Engagement bereit erklärt: Für Unterhaltung am 5. Mai in Berlin sorgen unter anderem Kult-Sportreporter Werner Hansch und ARD-Fußball-Experte Gerhard Delling, TV-Köchin Sarah Wiener bietet gesunde Bio-Snacks an.

Um die Diabetesaufklärung für Besucher des Spiels geht es auch am Spielfeldrand: Hier wird nonstop Blutzucker gemessen und es werden Informationen rund um den Diabetes bereitgehalten. Das Spiel dient aber auch einem guten Zweck: Alle Zuschauer sind aufgefordert, für fünf Euro einen Sticker zugunsten der Ferienfreizeiten von diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe zu erwerben, dieser dient auch als Eintrittskarte.

Nach wie vor wissen viel zu wenige, dass die Hauptursachen für Diabetes Typ 2 neben einer genetischen Disposition Übergewicht, ungesunde Ernährung und mangelnde Bewegung sind und die Folgeerkrankungen mit Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen und Amputation dramatisch sein können. Beiden Teams ist daher die "3. Halbzeit" nach dem Fußballspiel am 5. Mai besonders wichtig: Politiker haben Gelegenheit, die Fachexperten detailliert zum Ausmaß der Krankheit und zu den Konsequenzen für die Gesellschaft zu befragen und die Fachexperten können umgekehrt den Politikern in einer Podiumsdiskussion und in Einzelgesprächen ihre Vorstellung zu einer Nationalen Diabetesstrategie nahe legen.

Bildunterschrift: FC Bundestag gegen FC Diabetologie mit Startrainer Christoph Daum
Bildquelle: diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe

zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.