Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2014 > 141128

Erstes Training des FC Diabetologie mit Christoph Daum

Das Trainingsspiel Laien-Kicker endete unentschieden

Am 5. Mai 2015 wird es in Berlin ein Benefizspiel zugunsten von Projekten von diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe zwischen dem FC Bundestag und dem FC Diabetologie geben. Im Rahmen der DDG-Herbsttagung in Leipzig fand nun am 20. November ein erstes Training der Mannschaft unter der Leitung von Star-Trainer Christoph Daum und seinem Assistenztrainer Telat Üzüm auf dem Trainingsgelände von RB Leipzig statt. Christoph Daum setzt sich ehrenamtlich für Diabetesprävention ein und erklärte sich bereit, die Mannschaft des FC Diabetologie, die sich aus Diabetologen, Betroffenen und Diabetesberatern zusammensetzt, zu coachen. Nach einer einstündigen Trainingseinheit der 16-köpfigen Mannschaft mit Kleinfeldübungen wie Kurzpassspiel und Balleroberung ging es ins Trainingsspiel. Dass der Meistertrainer innerhalb kürzester Zeit seine Spieler optimal einzusetzen wusste, zeigte das Ergebnis: 4 : 4 stand es am Ende - ein gerechtes Unentschieden.

"Dass ich mich für Gesundheit engagiere, ist eines meiner Grundbedürfnisse. Ich möchte in die Öffentlichkeit bringen, dass die Volkskrankheit Diabetes Typ 2 schon lange nicht mehr nur eine 'Alterskrankheit' ist. Mit mehr Bewegung könnten wir viel verhindern. Es braucht aber neue Anreizsysteme der Gesellschaft für die Menschen, die bislang nicht gelernt haben, dass Bewegung Freude macht. Das fängt bei der Gebäudeplanung an und hört beim Schulfach 'Leben' auf. Wir müssen einen Bewusstseinswandel in der Gesellschaft initiieren", erklärte Christoph Daum sein Engagement.

Seinen Trainerjob beim FC Diabetologie nahm er sehr "ernst" - mit langanhaltenden Folgen für die mitspielende Ärzteschaft. Muskelkater, müde Knochen, aber Endorphine für den ganzen Kongress - am nächsten Tag sah man nur in strahlende Gesichter der Beteiligten. Prof. Thomas Danne, Vorstandsvorsitzender von diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe, zusammen mit Prof. Michael Nauck einer der Torwarte der Mannschaft, fasst die Stimmung der Mannschaft zusammen: "Wer hat schon mal die Chance, von einem Meistertrainer trainiert zu werden - und das alles vor dem Hintergrund, zur öffentlichen Aufklärung über Diabetes beizutragen. Es hat so viel Freude bereitet, dass wir alle über uns hinausgewachsen sind und nun voller Zuversicht dem Spiel gegen den FC Bundestag im Frühjahr entgegenfiebern."

"Außenstürmer" PD Dr. Erhard Siegel, Präsident der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, unterstreicht die Relevanz dieses Spiels: "Da wir das Diabetesproblem mit aktuell knapp 7 Mio. Erkrankten nur gesamtgesellschaftlich, also ressortübergreifend lösen können, ist ein Spiel gegen den FC Bundestag eine große Chance, an nur einem Tag auf Bundestagsabgeordnete aller Parteien und aller Ausschüsse zu treffen und in den Dialog zu treten." Beim ersten Training waren folgende Personen des FC Diabetologie beteiligt: Thomas Danne, Andre Kaldenhoff, Willy Kausch, Bertil Kluthe, Jens Kröger, Martin Kornmann, Michael Nauck, Karsten Milek, Eberhard Siegel, Erhard Siegel, Ulrike Thurm, Uwe Wolf, Sven Zeissler. Bei der Trainingseinheit wurden sie außerdem unterstützt von Friedrich Garlichs, Mark Spiller und Robert Sunjic, die alle zu jung sind, um am 5. Mai dabei zu sein, denn das Mindestalter ist vom FC Bundestag mit 40 Jahren festgelegt worden. Die nächste Trainingseinheit des FC Diabetologie wird gerade vorbereitet.

zuletzt bearbeitet: 28.11.2014 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.