Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2014 > 140624b

Deutsche Diabetes Gesellschaft zertifiziert neues Schulungsprogramm

Bessere Blutzuckerwerte und zufriedenere Patienten bei Typ-1-Diabetes

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat das neue Schulungs- und Behandlungsprogramm "PRIMAS" zertifiziert. Damit stehen für die Therapie des Typ-1-Diabetes moderne Lehr- und Lernmaterialien für Behandelnde und Patienten zur Verfügung. Das Programm sorgt nicht nur für einen besser eingestellten Blutzuckerwert, sondern erhöht nachweislich auch die Patientenzufriedenheit. "Wir haben uns davon überzeugt, dass das neue Programm Patienten befähigt und darin bestärkt, die Therapie im Alltag eigenverantwortlich umzusetzen", sagt DDG-Präsident Privatdozent Dr med. Erhard Siegel.

PRIMAS ist ein ambulantes Gruppenprogramm für drei bis acht Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes, die eine Insulintherapie mit mehrmals täglicher Insulininjektion oder eine Insulinpumpentherapie durchführen. Es besteht aus zwölf Kurseinheiten à 90 Minuten. Entwickelt wurden sie vom Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim in Zusammenarbeit mit Diabetologen und Diabetesberatern aus 23 Schwerpunktpraxen in ganz Deutschland. "Die Kurse führen Ärzte und Diabetesberater durch, die sich zuvor in Fortbildungsseminaren für die Umsetzung qualifiziert haben", erläutert Privatdozent Dr. phil. Dipl. Psych. Bernhard Kulzer vom Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim. Der Psychotherapeut hat das Programm federführend mit konzipiert.

PRIMAS wurde in einer kontrollierten, randomisierten und multizentrischen Vergleichsstudie auf seine Wirksamkeit überprüft. "Dabei zeigte sich, dass PRIMAS zu einer signifikant stärkeren HbA1c-Absenkung als bei der Kontrollgruppe führte", erklärt Kulzer. "Zudem reduzierte das Programm seelische Belastungen, verbesserte das Selbstmanagement der Patienten und die Zufriedenheit mit der Insulintherapie." Die Studienergebnisse wurden in der Fachzeitschrift "Diabetes Research and Clinical Practice" publiziert.

Die DDG prüfte jetzt sowohl diese wissenschaftlichen Ergebnisse als auch die Struktur- und Prozessqualität des PRIMAS-Schulungsprogramms - und hat es für gut befunden und zertifiziert. "Wir sind froh, dass nun mit PRIMAS nach dreißig Jahren ein aktualisiertes Programm für die Therapie des Diabetes Typ 1 vorliegt," sagt Erhard Siegel. "Das alte Programm wurde von vielen Behandlern als nicht mehr zeitgemäß empfunden." Die neuen Schulungsmaterialien zeichnen sich durch einen starken Fokus auf die Vermittlung von Kompetenzen aus, die den Patienten im Umgang mit seiner Erkrankung stärkt.

Der Schulungskoffer für die Fachkräfte enthält eine PRIMAS-CD mit allen 12 Kursstunden und insgesamt 367 Folien, ein Schulungsmanual mit Curriculum, ein Ernährungsquiz "Essen, was schmeckt" und das Set "Diabetes und ich" zur Visualisierung des Stellenwertes und der Bedeutung des Diabetes im Leben der Patienten. In dem Patientenset befinden sich ein Patientenbuch, ein Insulinschablonenset, die Arbeitsblätter, ein Selbstkontrollheft und eine Ernährungstabelle.

Für Patienten, die besondere Herausforderungen im Zusammenhang mit ihrem Diabetes zu bewältigen haben, wurden bislang vier Zusatzschulungsmodule zu den Themen "Diabetes und Sport", "Diabetes und Soziales", "Diabetes und Partnerschaft" und "Diabetes und Reisen" entwickelt. Auch diese stehen Schulungskräften über den Kirchheim-Verlag Mainz zur Verfügung. In Arbeit befinden sich derzeit die Module "Spezielle Ernährung" und "Folgekomplikationen des Diabetes".

Die Schulungsmaterialien sind im Kirchheim-Verlag Mainz oder im Online-Shop erhältlich.

Quellen

  • Kulzer, B., Hermanns, N., Ehrmann, D., Bergis-Jurgan, N., Haak, T. (2013): Schulungs- und Behandlungsprogramm für ein selbstbestimmtes Leben mit Typ-1-Diabetes. Kirchheim-Verlag: Mainz

  • Hermanns N, Kulzer B, Ehrmann D, Bergis-Jurgan N, Haak T. The effect of a diabetes education programme (PRIMAS) for people with type 1 diabetes: Results of a randomized trial. Diabetes Res Clin Pract 2013; 102(3):149-157.

zuletzt bearbeitet: 24.06.2014 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.