Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2014 > 140521c

Neue Glukose-Sensortechnologie für Diabetiker

Pressemitteilung: Abbott Diabetes Care

Abbott startet klinische Studie für sensorbasierte Glukosemessung der nächsten Generation

Das weltweit tätige Gesundheitsunternehmen Abbott startet ab sofort eine klinische Studie, um seine neue Glukose-Sensortechnologie für Diabetiker zu untersuchen. Die REPLACE-Studie schließt ungefähr 210 Menschen mit Typ-2-Diabetes in Deutschland, Frankreich und Großbritannien ein. Darüber hinaus plant Abbott eine weitere europaweite klinische Studie mit Menschen mit Typ-1-Diabetes.

"Unsere neue Technologie hat das Potential, die jahrzehntelang genutzte herkömmliche Blutzuckermessung und demzufolge auch den Alltag von Menschen mit Diabetes grundlegend zu verändern", so Jared Watkin, Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung bei Abbott Diabetes Care in Alameda, USA. "Dieses System wurde entwickelt um das Selbstmanagement von Menschen mit Diabetes zu fördern und sie bei der Erreichung ihrer individuellen Therapieziele zu unterstützen."

Der neue Ansatz soll die routinemäßige Blutzuckermessung und damit auch eine der Hürden, die dem optimalen Diabetesmanagement häufig im Wege steht, entfallen lassen.

Mit dem neuen System erfolgt die Glukosemessung durch einen kleinen Sensor, der am Körper getragen wird. Dieser erfasst die Glukosewerte, so dass eine routinemäßige Blutzuckermessung in der Regel nicht mehr erforderlich ist. Die Werte werden mit Hilfe eines Lesegerätes, das durch den Patienten in die Nähe des Sensors gebracht wird, übertragen und auf einem Display angezeigt.

Der behandelnde Arzt hat unter anderem die Möglichkeit, sich diese Glukoseverläufe im sogenannten Ambulanten-Glukose-Profil (AGP)[*] auswerten zu lassen. Die gemessenen Glukosedaten werden hierbei statistisch aufbereitet und in einem standardisierten 24 h Tagesverlauf visualisiert. Diese Art der Datenaufbereitung ermöglicht einen vollständigen Einblick in das Glukoseprofil, eine schnelle Mustererkennung und zeigt das Ausmaß der Glukosevariabilität auf einen Blick.

Damit bildet die neue Mess-Technologie in Verbindung mit dem Ambulanten-Glukose-Profil (AGP) eine solide Grundlage für ein erfolgreiches Gespräch zwischen Menschen mit Diabetes und ihren behandelnden Ärzten. Dr. Roger Mazze, ehemaliger Mitarbeiter des International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis, USA, der Organisation, die AGP entwickelt hat, und Kollegen am IDC arbeiten gemeinsam mit Abbott daran, diesen Ansatz standardisiert für die Glukosemessung einzusetzen.

"Menschen mit Diabetes wissen oft nicht, wie ihr Blutzuckerwert in der Vergangenheit aussah und wohin er tendiert. Häufig ist der Grund unregelmäßiges oder sporadisches Messen, da das herkömmliche Messen über einen Stich in die Fingerbeere für viele Patienten eine lästige Hürde im Alltag mit sich bringt", erklärt Professor Thomas Haak, Chefarzt an der Diabetes Klinik am Diabetes Zentrum Mergentheim und internationaler Studienleiter der REPLACE-Studie. "Wenn Ärzte über Daten verfügen würden, anhand derer das Glukoseprofil ihrer Patienten im Verlauf besser ausgewertet werden kann, könnten wir Betroffene viel besser dabei unterstützen Ihre Erkrankung erfolgreicher zu managen um so hypo- und hyperglykämische Ereignisse zu vermeiden."

Über Abbott Diabetes Care

Abbott Diabetes Care mit Sitz in Alameda, Kalifornien, USA, ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung für Systeme zur Blutzuckerkontrolle, die Diabetiker dabei unterstützen, besser mit ihrer Erkrankung zu leben.

Weitere Informationen über Abbott Diabetes Care finden Sie unter www.abbottdiabetescare.com.

Über Abbott

Abbott ist ein weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen, das sich für die Gesundheit der Menschen einsetzt - durch fortschrittliche und ständig weiterentwickelte Produkte und Technologien in allen Bereichen der Gesundheitsversorgung. Abbott vertreibt ein breites Portfolio an führenden, wissenschaftlich entwickelten Produkten in den Bereichen Diagnostik, Medizintechnik, medizinischer Ernährung und etablierten Markenmedikamenten in über 150 Ländern und beschäftigt rund 69.000 Mitarbeiter weltweit.

In Deutschland ist Abbott mit ca. 2.600 Mitarbeitern in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Logistik und Vertrieb vertreten. Neben dem deutschen Hauptsitz in Wiesbaden hat Abbott Standorte in Ettlingen, Hannover, Ludwigshafen, Neustadt am Rübenberge, Wetzlar und Witten.

zuletzt bearbeitet: 21.05.2014 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.