Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2013 > 131115b

Heinrich-Sauer-Preis 2013 im Herz- und Diabeteszentrum NRW

Forschungsarbeit aus dem Gebiet der Stoffwechselmedizin ausgezeichnet

Preisträger Dr. Andreas Lechner Zum zweiten Mal hat das Diabeteszentrum im Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, den Heinrich-Sauer-Preis für herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Stoffwechselmedizin verliehen. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung durfte Dr. med. habil. Andreas Lechner vom Diabeteszentrum der Ludwigs-Maximilians-Universität (LMU) München, Medizinische Klinik Innenstadt, für das Projekt seiner Arbeitsgruppe "Prädiktion, Prävention und Subklassifikation von Gestations- und Typ-2-Diabetes" entgegennehmen.

Lechner und seine Arbeitsgruppe haben eine phänotypische Charakterisierung von Frauen nach einem Schwangerschaftsdiabetes (GDM) vorgenommen. Dabei sind sie der Frage nachgegangen, wodurch sich Frauen nach einem Gestationsdiabetes (GDM) von Frauen nach normoglykämer Schwangerschaft unterscheiden. Erste Ergebnisse scheinen zu belegen, dass das Studiendesign geeignet ist, Risikopersonen für einen Typ-2-Diabetes schon sehr früh zu identifizieren und zu behandeln. Damit leistet die Arbeitsgruppe des Preisträgers einen wichtigen Beitrag zur Diabetesprävention. Gerade die frühzeitige Behandlung des Typ-2-Diabetes mit den makrovaskulären Komplikationen Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetischem Fußsyndrom wird in Zukunft eine zunehmende Rolle spielen.

Die umfassende Betreuung von Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes und von Diabetikern mit makrovaskulären Komplikationen sind Schwerpunkte des Diabeteszentrums im HDZ NRW, Bad Oeynhausen. Die Jury mit Prof. Dr. med. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe (Klinikdirektor), Prof. Dr. med. Rüdiger Petzoldt (ehemaliger Chefarzt) und Dr. med. Dr. rer. nat. Wulf Quester (Leitender Oberarzt Diabeteszentrum) hat einstimmig für dieses Präventionsprojekt votiert.

Der mit 2.500 Euro dotierte Preis ist dem Gründer der ehemaligen Diabetesklinik in Bad Oeynhausen, Heinrich Sauer, gewidmet, der zu den Wegbereitern der modernen Diabetestherapie zählt. Der renommierte Mediziner hat auch die Gründung und Inbetriebnahme des Herzzentrums begleitet und war bis 1985 Chefarzt der Diabetologie. Der Heinrich-Sauer-Preis wurde bislang von der Norddeutschen Diabetes-Gesellschaft verliehen. Seit der Preisverleihung im HDZ NRW am Vorabend des Weltdiabetestags 2013 kehrte er zu den Wurzeln seines Namensgebers zurück und wird nun zum zweiten Mal in Bad Oeynhausen verliehen.

Bildunterschrift: Preisträger Dr. Andreas Lechner (2.v.l.) und die Jury (v.l.) Prof. Dr. Rüdiger Petzoldt, Dr. Dr. Wulf Quester, Prof. Dr. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe
Bildquelle: Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum
Foto: Armin Kühn

zuletzt bearbeitet: 15.11.2013 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.