Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2012 > 120815

Neue PatientenLeitlinie "Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter"

Diese kann die Öffentlichkeit jetzt kommentieren

Die PatientenLeitlinie "Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter" steht unter http://www.leitlinien.de/patienten/patientenleitlinien/ bis zum 12. September 2012 zur öffentlichen Konsultation. Betroffene, Interessierte und Experten sind eingeladen, Kommentare an die Redaktion zurückzumelden.

Nierenerkrankungen sind eine der häufigsten und gefährlichsten Komplikationen bei Diabetes. Schätzungen zufolge entwickeln etwa 20 bis 40 von 100 Menschen im Verlauf ihrer Diabeteserkrankung Schäden an den Nieren. Werden sie rechtzeitig entdeckt und behandelt, kann ihr Fortschreiten jedoch gestoppt oder verlangsamt werden.

Die Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) "Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter" gibt auf der Grundlage der aktuellen Studien Empfehlungen zur Untersuchung und zur Behandlung von Nierenerkrankungen bei Diabetes. Jetzt ist die Patientenversion dieser Leitlinie erarbeitet worden. Patienten mit Diabetes erfahren, welche Ursachen Nierenerkrankungen haben können, wie man sie untersucht und am besten behandelt. Besonders ausführlich werden die Verfahren der Nierenersatztherapie beschrieben. Zudem erhalten Patienten Hinweise, wo sie weitere Informationen und Beratung finden. Auf Grundlage der ausführlichen PatientenLeitlinie wurde zusätzlich eine Kurzinformation erarbeitet, die nun ebenfalls im Internet zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen.

Die PatientenLeitlinie "Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter" wurde von Patientenvertretern erstellt. Betreuung und Redaktion erfolgten durch das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ). Die Konsultationsfassung des Ratgebers wurde jetzt im Internet veröffentlicht. Bis zum 12. September 2012 können Betroffene, Interessierte und Experten diese Fassung unter http://www.versorgungsleitlinien.de/patienten/pdf/nvl-dm-nieren-patienten-konsultation.pdf kommentieren, Verbesserungsvorschläge machen oder Ergänzungen vorschlagen. Im Namen der beteiligten Autoren sind alle Interessierten eingeladen, diese Möglichkeit zu nutzen. Die Vorschläge werden gesichtet, geprüft und nach Abstimmung in der Redaktionsgruppe in der Finalversion berücksichtigt.

Das Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien steht unter der Trägerschaft von Bundesärztekammer, Kassenärztlicher Bundesvereinigung und der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Mit der Durchführung wurde das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin beauftragt. Zu ausgewählten Krankheitsbildern arbeiten Experten verschiedener Organisationen zusammen, um im Rahmen der strukturierten Versorgung chronisch kranker Menschen die angemessene und evidenzbasierte Patientenversorgung darzustellen.

Weitere Informationen

Diese Pressemitteilung wurde über den - idw - versandt.

Das könnte Sie auch interessieren:

zuletzt bearbeitet: 15.08.2012 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.