Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2011 > 110408c

Wir fiebern dem Startschuss entgegen

Pressemitteilung: Novo Nordisk Pharma GmbH

Novo Nordisk Gutenberg Marathon 2011

Großereignis wirft seine Schatten voraus

Heute in einem Monat startet das sicherlich wichtigste sportliche Großereignis in Mainz: Der Novo Nordisk Gutenberg Marathon 2011. Dieser behält seinen bekannten und in der Laufwelt bereits etablierten Namen mindestens weitere drei Jahre. Der Haupt- und Namenssponsor, die Novo Nordisk Pharma GmbH aus Mainz, hat sein ideelles wie finanzielles Engagement bis ins Jahr 2013 ausgeweitet.

Nachhaltigkeit im Handeln und gesellschaftliche Verantwortung, aber auch die seit 1958 gewachsene enge Verbundenheit mit der Stadt Mainz waren die ausschlaggebenden Faktoren für diesen Schritt in eine gemeinsame Zukunft.

Wie in den letzten Jahren ist der Novo Nordisk Gutenberg Marathon auch wieder die Plattform für den aktiven Kampf gegen die schleichende Volkskrankheit Diabetes. "Laufen senkt als Gesundheitssport das Risiko für Diabetes Typ 2. Deswegen unterstützen wir den Marathon in Mainz aus Überzeugung", sagt Jörn Oldigs. "Siebeneinhalb Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes. Aufklärung und Vorbeugung sind da ganz wesentliche Elemente", so der Deutschland-Geschäftsführer von Novo Nordisk. "Und wo könnten wir das besser tun, als in diesem Umfeld?"

Der weltweit führende Diabetes-Spezialist setzt sein Engagement gegen die Volkskrankheit mit seinem Changing Diabetes® Konzept konsequent um. Dieses geht weit über die Bereitstellung von Medikamenten hinaus und bedeutet auch, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Wie erfolgreich Changing Diabetes in der Praxis ist, zeigen die Teilnehmer des sogenannten "D-Run". Bereits zum dritten Mal unterstützt Novo Nordisk eine Gruppe von Menschen mit Typ-2-Diabetes, welche die enorme sportliche Herausforderung eines Halbmarathons meistern.

Um die Nachhaltigkeit des Projektes zu belegen, treten die Läufer mit Diabetes der letzten beiden Jahre erneut an. Aber auch eine große Läufergruppe aus den rund 600 Novo Nordisk Mitarbeitern in Mainz sowie von Standorten aus aller Welt werden beim traditionsreichen Laufevent dabei sein; allen voran Jörn Oldigs selbst, der sich ambitionierte Ziele gesetzt hat: "Wir trainieren hart und fiebern dem Startschuss am 8. Mai entgegen."

Über Diabetes

Die Zahl der Menschen in Deutschland mit diagnostiziertem Diabetes wird auf etwa 7,5 Mio. geschätzt. Zusammen mit der hohen Zahl derjenigen, die ebenfalls erkrankt, aber noch nicht diagnostiziert sind, wird die Verbreitung bei Erwachsenen auf insgesamt 12 Prozent (ca. 10 Millionen) geschätzt - damit weist Deutschland die höchste Erkrankungsrate in Europa auf.[1] Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation WHO könnten viele Erkrankungen durch eine gesunde Lebensweise vermieden werden.[2]

Über Changing Diabetes

Mit dem Konzept "Changing Diabetes® - Diabetes verändern" setzt sich Novo Nordisk für die umfassende Bekämpfung der Stoffwechselkrankheit ein. Die Aktivitäten des Pharmaunternehmens gehen dabei weit über die Bereitstellung hochwirksamer Medikamente hinaus, sie reichen von Information und Aufklärung der Öffentlichkeit über Erkrankungsrisiken und Vorbeugemöglichkeiten bis zu den Forschungsinvestitionen in die Suche nach einer Heilung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.novonordisk.de und www.d-run.de.

Quellen

  1. International Diabetes Federation 2009, IDF Diabetes Atlas - 4th Edition (www.diabetesatlas.org)
  2. Gesundheitsbericht Diabetes 2010

zuletzt bearbeitet: 08.04.2011 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.