Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2010 > 100630b

Verständigungsprobleme verursachen suboptimale Diabetes-Behandlung

Pressemitteilung: SOS 4 LIFE

Das Reisen mit Vorerkrankungen kann lebensgefährlich sein, wenn diese nicht kommuniziert werden können

SOS 4 Life, ein Unternehmen, das medizinische Applikationen für Mobiltelefone entwickelt, kündigt die Markteinführung seiner "SOS 4 Life"- iPhone-App an, die Hilfe bei medizinischen Notfällen im Ausland verspricht. Die Applikation speichert ihre wichtigsten medizinischen Daten, einschließlich Informationen zu Allergien, Vorerkrankungen und Medikamenten auf Ihrem Mobiltelefon und bietet eine sofortige Übersetzung der Gesundheitsdaten ins Spanische, Englische, Französische, Italienische, Portugiesische und Holländische - ohne dass dazu eine Internetverbindung notwendig wäre.

Selbst Reisende mit häufigen Erkrankungen wie zum Beispiel Diabetes, Bluthochdruck oder Allergien können leicht zu spät oder sogar falsch diagnostiziert werden und infolgedessen nicht die optimale Behandlung erhalten, wenn Ärzte und Krankenpfleger aufgrund von Sprachbarrieren das Problem des Patienten nicht vollständig verstehen können. Die Applikation kann auch bei komplexeren Vorerkrankungen des Reisenden weiterhelfen, da in ihrer umfangreichen mehrsprachigen Datenbank schon mehr als 700 Erkrankungen eingetragen sind und ständig neue Einträge zugefügt werden. Die Nutzer der App werden aufgefordert, Feedback zu geben und die ständig wachsende Liste mit weiteren Einträgen zu bereichern.

Die Applikation wurde in Zusammenarbeit mit mehr als 20 Ärzten in ganz Europa entwickelt. Die Idee dazu hatte Frau Dr. Heike Unverhau, eine in Deutschland geborene Ärztin, die in der Chirurgie und Notfallmedizin tätig war, und die derzeit als Unternehmensberaterin in London arbeitet. Dr. Unverhau dazu: "SOS 4 Life wurde entwickelt, um Menschen, die im Ausland reisen, leben oder arbeiten zu helfen, sich besser um ihre Gesundheit kümmern zu können.

Wir wollten eine einfach zu bedienende, nützliche und verlässliche Applikation herstellen, die es dem Nutzer ermõglicht, seine Zeit im Ausland unbeschwert genießen zu können, und gleichzeitig einige der Risiken im Zusammenhang mit Auslandsreisen zu minimieren. Durch Reisen ins Ausland erhöhen wir unser Risiko, krank zu werden, auf das bis zu Fünffache [G. Hasle, Oslo Travel Clinic, 2009, auf der ISTN-Konferenz] und nur wenige Menschen sind auf diese Situation vorbereitet.

Viele Menschen sind sich nicht dessen bewusst, dass der behandelnde Arzt über ihre Krankengeschichte informiert sein muss, um effektiv helfen zu können, insbesondere wenn Vorerkrankungen oder Allergien vorliegen, oder wenn Medikamente eingenommen werden. Für eine einfache Unterhaltung mit dem Arzt mögen die Sprachkenntnisse des Patienten mitunter noch ausreichend sein. Wenn es jedoch um medizinische Fakten geht, ist man mit seinem Latein aber häufig schnell am Ende."

Die SOS 4 Life Applikation ist im iTunes AppStore erhältlich. Im Rahmen einer Urlaubssonderaktion kann die App für nur 2,99 EUR einmalig heruntergeladen werden.

zuletzt bearbeitet: 30.06.2010 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.