Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2010 > 100609c

Aufklärungsaktion von diabetesDE in Berlin ein voller Erfolg

Von Hirschhausen führte Diabetes-Risiko-Test mit Politikern durch

Dr. Dietrich Garlichs, Annette Widmann-Mauz und Dr. Eckart von Hirschhausen diabetesDE und Dr. Eckart von Hirschhausen (42) riefen und viele, viele kamen: Am Mittwoch, den 9. Juni 2010, fanden sich zur Mittagszeit Parlamentarier und Passanten am Pariser Platz in Berlin ein, um sich einem Diabetes-Gesundheitscheck zu unterziehen. Eckart von Hirschhausen, Moderator, Bestsellerautor und Arzt, mahnte die Politiker, die Volkskrankheit Diabetes ernst zu nehmen. Aktuell gibt es in Deutschland mehr als sieben Millionen Menschen mit Diabetes, drei Millionen Menschen wissen noch nichts von ihrer Erkrankung und jeden Tag kommen fast 1.000 Neuerkrankte hinzu. Zeit zu handeln und die chronische Krankheit auch in den Fokus der Politiker zu rücken.

Jeder Politiker führte einen fünfminütigen Erst-Check durch: ganze acht Fragen waren im Risiko-Test zu beantworten und das anschließende Blutzuckermessen gab erste Aufschlüsse, ob man einen Arzt für eine eingehende Untersuchung konsultieren sollte. Diese Empfehlung wurde bei Politikern und Passanten einige Male ausgesprochen.

Als eine der Ersten ließ die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, Annette Widmann-Mauz (CDU/CSU) ihren Blutzucker testen. Überraschend viele Politiker scheuten weder Pieks noch Fragen, besonders stark war der Gesundheitsausschuss mit seinen Mitgliedern vertreten.

Außerdem stattete der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Wolfgang Zöller, der Veranstaltung einen Besuch ab.

"Politiker sein ist kein Zuckerschlecken. Viel Stress, wenig Ausgleich, mehr Sitzungen als Bewegungen, wenig Glück, viel Glucose. Es hat riesigen Spaß gemacht, Volk und Volksvertreter anzupieksen. Aufklärung über Diabetes tut Not, das unterstütze ich gerne", erklärte Eckart von Hirschhausen, der in angeregten Gesprächen mit den Politikern Maßnahmen gegen die Zunahme der Volkskrankheit erörterte. Ganz nebenbei gab er Autogramme und stellte sich den Fragen der Fans. Assistenz erhielt Eckart von Hirschhausen von einem ausgewiesenen Experten: Professor Dr. med. Thomas Danne, Vorstandsvorsitzender von diabetesDE und Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft.

Diabetes Typ 2 entsteht, wenn eine genetische Neigung mit einem ungünstigen Lebensstil (zu wenig Bewegung und ungesunde Ernährung) einhergeht. Bei der Mehrzahl der Fälle könnte der Ausbruch der Erkrankung durch einen richtigen Lebensstil verhindert oder zumindest verzögert werden. Daher ist es wichtig, sein Risiko so früh wie möglich zu erkennen. Je früher der Diabetes erkannt wird, desto eher sind Folgeerkrankungen zu vermeiden. Eine frühe und gute Einstellung kann Herzinfarkt, Schlaganfall, Erblindung, Nierenversagen und Amputationen verhindern.

Bildunterschrift: Dr. Dietrich Garlichs (Geschäftsführer diabetesDE), Annette Widmann-Mauz (Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium (CDU/CSU), Dr. Eckart von Hirschhausen (von links nach rechts).
Bildquelle: Deckbar/diabetesDE

zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.