Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2010 > 100205

Arzneimittel sind nicht der Grund für Zusatzbeiträge

Mehr Klarheit tut Not

BPI legt Modell für Preisverhandlungen vor

Die Arzneimittelausgaben sind nicht der Grund für die Zusatzbeiträge der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Die Darstellungen der Krankenkassen in den vergangenen Wochen sollten von der politisch gewünschten Einführung der Zusatzbeiträge ablenken und erneut die pharmazeutische Industrie zum Sündenbock machen.

"Die Ausgaben sind absolut im Rahmen dessen geblieben, was Krankenkassen und Ärzte vereinbart haben. Es wäre an der Zeit, dass die Kassen auch ehrlich die Nettoausgaben benennen würden und nicht weiter mit aufgeblähten Daten eine ganze Branche in Verruf brächten", erklärte Dr. Bernd Wegener, Vorstandsvorsitzender des BPI.

Nach Berechnungen von IMS Health liegen die Herstellerabschläge, Einsparungen durch Rabattverträge, die Apothekerabschläge und die Patientenzuzahlungen bei rund 4,8 Mrd. Euro. "Wir haben 2009 eine Strukturkomponente von 2,5 Prozent. Das ist eine so geringe Steigerung, von der hätten wir vor Jahren nur träumen können. Diese Steigerung ist aber notwendig, damit wir durch Innovationen auch verbesserte Therapien anbieten können. Therapien, die Leben verlängern oder Leiden mindern können", so Wegener. Von den Gesamtausgaben für Arzneimittel gehen 60 Prozent an die Unternehmen, der Rest geht in die Handelsstufen und die Mehrwertsteuer. Alleine die Reduzierung der Mehrwertsteuer würde mehr als 2,5 Mrd. Euro Entlastung für die GKV bringen.

Um in Zukunft die Kosten im patentgeschützten Bereich bei gleichbleibender Qualität regeln zu können, hat der BPI ein Preisverhandlungsmodell vorgeschlagen, dass eine Kombination aus Einzelverträgen und zentralen Verhandlungen darstellt. "Wir wollen uns aktiv an der Gestaltung beteiligen, denn wir sind uns unserer Verantwortung für das gesamte System bewusst.", so Wegener.

Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e. V. (BPI) vertritt mit seiner über 50-jährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Arzneimittelforschung, -entwicklung, -zulassung, -herstellung und -vermarktung das breite Spektrum der pharmazeutischen Industrie auf nationaler und internationaler Ebene. Über 280 Unternehmen mit rund 73.000 Mitarbeitern haben sich im BPI zusammengeschlossen. Dazu gehören klassische Pharma-Unternehmen, Pharma-Dienstleister, Unternehmen aus dem Bereich der Biotechnologie, der pflanzlichen Arzneimittel und der Homöopathie/Anthroposophie.

Das Modell für die Preisverhandlungen finden Sie unter www.bpi.de.

zuletzt bearbeitet: 05.02.2010 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.