Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2009 > 090818

"Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" bei der Leichtathletik WM

Pressemitteilung: Sanofi

Sanofi-Aventis ist nationaler Förderer der Leichtathletik Weltmeisterschaft in Berlin

Die deutschlandweite Diabetes-Aktion "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" verknüpft seit fünf Jahren die wichtigen Themen der Prävention und Versorgung des Diabetes: ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und effektive Therapie. Am 18. August 2009 konnten Besucher der 12. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften berlin 2009™ ihr persönliches Risiko für einen Diabetes ermitteln. Zu dem Diabetes-Risikocheck gehören Blutzucker- und Blutdruckmessung, die Bestimmung von Taillenumfang und Körpergewicht.

Sanofi-aventis ist mit der bundesweiten Diabetes-Aktion "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" nationaler Förderer der 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009™. "Mit unserem Engagement möchten wir durch Aufklärung und Sensibilisierung dazu beitragen, das Risiko für Diabetes-Neuerkrankungen zu verringern und die Versorgung der Diabetiker zu optimieren. Wir sehen es als unsere Verantwortung, Patienten dabei zu unterstützen, aktiv und selbstverantwortlich mit ihrer Erkrankung umzugehen", erläutert Peter Guenter, Geschäftsführer der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH.

Experten, Betroffene, Prominente und Sportler nehmen Stellung

"Regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung sollten feste Bestandteile unseres Lebens sein!, so Frank Busemann, ehemaliger Zehnkämpfer sowie Olympia-Silbermedaillen-Gewinner und Sportlicher Leiter des Deutschen Zentrums für Präventivmedizin, Damp (Ostsee). Übergewicht ist ein bedeutender Hauptrisikofaktor für Diabetes, oft kommen Bluthochdruck und Stoffwechselstörungen hinzu. TV-Koch Johann Lafer zeigt in seiner Kochshow, wie gesunde Kost einfach und schnell zubereitet werden kann. "Bewegung und die damit verbundene Gewichtsreduktion ist das zentrale Element zur Vorbeugung von Diabetes. Die WM steht für sportliche Leistung auf hohem Niveau. Dies sollte Anreiz für alle Bürger sein, sich mehr zu bewegen", bringt Prof. Dr. Peter Schwarz, Diabetologe am Universitätsklinikum Dresden, den Zusammenhang zwischen Diabetes und Sport auf den Punkt.

Diabetiker können mit Sport und Bewegung eine effektive Diabetestherapie unterstützen, um den Langzeitblutzuckerwert HbA1c dauerhaft unter 7 Prozent zu senken. Das Motto der Aktion "Gesünder unter 7" nimmt Bezug auf diese wichtige Kennzahl für Diabetiker. Steigt der Wert wegen ungenügender Blutzuckereinstellung auf über sieben Prozent an, erhöht sich das Risiko für schwere Folgekrankheiten.

Daniel Schnelting, der mit der deutschen 4x100m-Staffel bei der WM an den Start geht und selbst Diabetiker ist, zeigt, dass mit einer guten Blutzuckereinstellung sogar Höchstleistungen möglich sind. "Man muss als Diabetiker nicht 'in Watte gepackt' werden. Mein Motto ist: Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume."

Diabetiker aus ganz Deutschland nehmen am 22. August 2009 beim 10 km Champions Run der WM teil, um mit Läufern aus der ganzen Welt die offizielle WM-Marathonstrecke durch Berlin einmal zu umrunden.

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie im Internet unter www.gesuender-unter-7.de.

Das könnte Sie auch interessieren:

zuletzt bearbeitet: 18.08.2009 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.