Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2006 > 061130d

Bluthochdruck schon im Kindesalter

Übergewicht führt schon bei Kindern zu Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes und anderen Krankheiten

Eine Studie der Leipziger Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche belegt einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und Bluthochdruck bei Kindern sowie Jugendlichen, berichtet heute die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. aus Aachen.

Fettsucht ist nicht nur bei Erwachsenen ein ansteigendes Problem, sondern auch schon bei Kindern und Jugendlichen. Gerade in diesen Altersklassen sind die Folgen noch verheerender als bei Erwachsenen. Die jungen Menschen nehmen die Lebensgewohnheiten und damit die Fettleibigkeit oft mit ins höhere Alter. Damit ist das Auftreten verschiedener Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2, Fettleber oder Gelenkschmerzen vorprogrammiert. Weiterhin steigt das Risiko für kardiovaskuläre Krankheiten.

Bei dem "Leipziger Schulkinderprojekt" aus dem Jahr 2003 handelt es sich um eine Studie der Universität Leipzig, die das Auftreten von Bluthochdruck bei 2.365 schlanken und übergewichtigen Kindern im Alter von 8 bis 16 Jahren untersuchte. Die Studie zeigt, dass ein eindeutiger Zusammenhang zwischen erhöhtem Körpergewicht und Bluthochdruck bei Kindern besteht. Gerade bei einem Alter ab zehn Jahren ist die Assoziation zwischen Körperfettanteil und Bluthochdruck besonders stark.

Außerdem konnten die Wissenschaftler rund um Professor Dr. Kiess bestätigen, dass der soziale Status der Familien, das Bildungsniveau sowie das Einkommen der Eltern bei der Entwicklung von Übergewicht, Fettsucht und Bluthochdruck eine Rolle spielen.

Somit wird deutlich, wie wichtig es ist, sein Körpergewicht zumindest konstant zu halten. Dies kann durch präventive Maßnahmen wie ausreichende Bewegung, ausgewogene Ernährung sowie einen gesunden Lebensstil gewährleistet werden.

Quelle:
Journal of Obesity (2003): Obesity and blood pressure – results from the examination of 2.365 schoolchildren in Germany.

zuletzt bearbeitet: 30.11.2006 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.