Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2005 > 050720b

Erfolgreiches erstes Jahr für Medizinisches Netz!

Pressemitteilung: Medizinisches Netz Stadt und Landkreis Dachau

Schulungsangebote für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 im gesamten Landkreis

Vor einem Jahr wurde das "Medizinische Netz Stadt und Landkreis Dachau e.V." gegründet. Seither hat sich die Teilnehmerzahl auf 46 Mitglieder fast verdoppelt. Schulungen für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 werden flächendeckend im gesamten Landkreis angeboten.

Gespräche mit Krankenkassen laufen und eine Zusammenarbeit mit der Fachkommission Diabetes in Bayern wird derzeit verhandelt. Für die nahe Zukunft werden Schulungen für Patienten mit Bluthochdruck und im Rahmen des bundesweiten Programms "Koronare Herzkrankheit" vorbereitet.

Der Vorstand hat in 15 Sitzungen seit Vereinsgründung viel geleistet und dazu am 26.05.2004 zusätzliche Kompetenz in den Beirat geholt: Frau Bettina Brandner, leitende Diabetesberaterin DDG, und Dr. Rainer Steinhard, Kardiologe.

Die Mitgliederzahl konnte von ursprünglich 26 auf mittlerweile 46 Ärzte, Apotheker, Diabetesberaterinnen, Podologen und weitere Fachkräfte erweitert werden.

Der erweiterte und ehrenamtlich tätige Vorstand hat dann gemeinsam mit dem Schulungsausschuss konzentriert die dringend anstehende Schulung für das bundesweite Disease-Management-Programm "Diabetes mellitus Typ 2" organisiert. Diese Schulungen werden nun flächendeckend angeboten in: Dachau, Markt Indersdorf, Petershausen, Hilgertshausen und Schwabhausen.

Um die Qualität der Schulungen sicherzustellen wird nach einem bundesweit zertifizierten Programm gemeinsam mit kompetenten, erfahrenen Diabetesberaterinnen und -assisteninnnen gearbeitet. Zur Weiterführung und Vertiefung werden derzeit Gespräche mit der Fachkommission Diabetes in Bayern geführt.

Ebenso sind erste Gespräche mit Krankenkassen aufgenommen worden, um das Netz mit seiner Kompetenz und Schwerpunkten vorzustellen und auf eine mögliche Zusammenarbeit hinzuarbeiten.

Für den wichtigen Bereich der Schulungen "Bluthochdruck" sowie "koronare Herzkrankheit" laufen die Vorbereitungen für den Herbst 2005. Schulungen für Patienten mit Blutgerinnungshemmern werden bereits angeboten.

Ebenso konnten erste Vorträge in Zusammenarbeit mit dem Forum Kardiologie Dachau und der "Björn Steiger Stiftung" angeboten werden.

Auf der Jahresmitgliederversammlung am 05.07.2005 in Dachau wurden diese Ergebnisse vorgestellt. Die Mitgliederversammlung hat den Vorstand einstimmig unterstützt und in dem weiteren Vorgehen bestärkt.

Für den Vorstand: Dr. Martin Kober
Marien-Apotheke, Pfarrer-Kölbl-Straße 9, 85221 Dachau, Tel.: 08131-83433.

zuletzt bearbeitet: 20.07.2005 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.