Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2005 > 050429

Vorstufe des Typ-2-Diabetes gezielt therapieren

40. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG)

Berlin - Übergewichtige Erwachsene sollten regelmäßig prüfen lassen, ob sie an einer Vorstufe der Zuckererkrankung leiden. Wird ein derartiger 'Prädiabetes' festgestellt, könnten vorbeugende Maßnahmen die Erkrankung an Typ-2-Diabetes wahrscheinlich verhindern. Dies fordert Professor Dr. med. Andreas Pfeiffer vom Berliner Universitätsklinikum Benjamin Franklin und Tagungspräsident der 40. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) die nächste Woche in Berlin stattfindet.

Bei einem Prädiabetes sind die Blutzuckerwerte nur nach dem Verzehr einer zuckerreichen Nahrung erhöht. Ärzte können diese gestörte Glukosetoleranz mit dem oralen Glukosebelastungstest feststellen. Er ist nach Meinung Pfeiffers sinnvoll, da Prädiabetiker ein jährliches Risiko von fünf bis zehn Prozent haben, an einem Typ-2-Diabetes zu erkranken. Bei ihnen seien vorbeugende Maßnahmen wie gesunde Ernährung, Bewegung und eine Gewichtsreduktion besonders wichtig und auch sehr effektiv.

Gefährdet sind außerdem Menschen mit einem metabolischen Syndrom, zu dem neben der Blutzuckerstörung noch Bluthochdruck, erhöhte Blutfette und eine Stammfettsucht gehören. Abhängig vom Körpergewicht sollten alle Erwachsene ab 40 bis 50 Jahren zum Check-Up, fordert Professor Pfeiffer, für den der Prädiabetes einen ähnlichen Krankheitswert hat wie ein erhöhter Blutdruck. Es sei nicht gerechtfertigt, dass der Prädiabetes nicht als Erkrankung anerkannt ist und die ärztlichen Leistungen in diesem Bereich nicht erstattungsfähig seien.

zuletzt bearbeitet: 29.04.2005 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.